Die Schmetterlinge

Die inklusiven „Schmetterlinge“ der Lebenshilfe Nürnberger Land – gemeinsam Musik machen die Spaß macht

Seit über 10 Jahren spielt und probt die inklusive Musikgruppe der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. mit Herbert (Gesang, Keyboard), Birgit (Gesang), Matthias (Keyboards), Antonios (Drums), Silvia (Akkordeon), Coretta (Gesang), Christine (Gesang), Andre (Gesang), Michael (Gesang), Mark, Joshua und Dietmar (Drums) samt Kursleiter Thomas Raum. Menschen ohne und mit Handicap agieren in der Formation musikalisch zusammen und haben richtig Spaß dabei. Schwerpunkte sind das Komponieren von eigenen Stücken, aber auch das Interpretieren von Coversongs. 2015 wurde eine CD mit Eigenkompositionen aufgenommen. Außerdem wurde die Zusammenarbeit mit der Musikschule Mappiano Rückersdorf vertieft.

Die Gruppe ist seitdem zu einer Einheit zusammengewachsen. Durch die Intensität der regelmäßigen Proben, den Einzelunterricht der Musikschule, die verstärkte Professionalität, den Einsatz finanzieller Mittel und durch eine qualitativ hochwertige Anlage, die Lust auf mehr macht, liefern sie Profi-Qualität und präsentieren ihr Repertoire frisch und lebendig. Gefördert werden die Schmetterlinge durch die Aktion Mensch.

Im Jahr 2017 spielte die Gruppe wiederholt Auftritte unterschiedlichster Art, so zum Beispiel beim Volksfest Nürnberg mit großer Anlage und einem vollen Zelt mit 600 Leuten, beim Stadtfest der Lebenshilfe Nürnberg am Jacobsplatz in Nürnberg, sowie 2016 bei der Kirchweih Haimendorf, beim Volksfest in Neumarkt und beim Bandfest in Fürth und dem Open Mind Festival in Gräfenberg.

2017 werden die Schmetterlinge erneut beim Inklusionslauf am Deckersberg und beim Tag der Regionen in Hartenstein dabei sein.

Gerne spielen wir auch bei Ihrer Veranstaltung – einfach anrufen und buchen!

Thomas Raum

Telefon 09123 18 31 40-10