Elternbriefe

1. Infobrief aus Ihrer Kindertagesstätte Oktober 2017

Liebe Eltern,

das neue Kindergartenjahr hat begonnen und Sie und Ihre Krippen- und Kindergartenkinder sind hoffentlich wieder gut bei uns angekommen. Wir begrüßen Sie ganz herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Kennenlernen:

Die Monate September und Oktober sind für die Kinder eine wichtige Zeit:

Die neuen Kinder gewöhnen sich ein, werden vertraut mit der neuen Umgebung und neuen Personen; die Kinder, die schon eine längere Zeit bei uns sind nehmen eine neue Rolle in der Gruppe ein, entwickeln sich weiter und werden „Große“.

Um auch Ihnen als Eltern die Gelegenheit zu geben sich kennenzulernen, fand in der Krippe bereits ein Kennenlernnachmittag für Eltern statt, für die Kindergarteneltern möchten wir Ihnen gerne ein Elterncafe zum Austausch anbieten, und zwar am Montag, 16.10.2017 von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Bitte tragen Sie sich gerne in die Liste neben unserer Gruppentüre ein, damit wir gut planen können.

Der Elternabend mit Elternbeiratswahl (gesonderte Einladung folgt noch) findet am Montag, 23.10.2017 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

„Auf der Baustelle“

Seit den Sommerferien wird die Seespitzschule saniert. Die lärmintensivsten Arbeiten fanden während unserer Sommerpause statt. Bis jetzt klappt alles ganz gut, der Lärm ist erträglich und der Blick aus dem Fenster oft spannend. Da die Baustelle längere Zeit bestehen wird, werden wir uns in diesem Jahr dem Thema auch mit den Kindern besonders widmen.

Teambesetzung seit Oktober 2017:

Krippengruppe:

Nicole Dugalitsch, Barbara Wild, Andrea Rauls und Stephanie Boukhchim

Kindergartengruppe:

Renate Vogel, Katja Stegbauer, Katherine Heidenreich und neu im Team: Agnes Drescher

Hauswirtschaft:

Christine Oehm

Gruppenübergreifend

sind unsere Therapeutinnen aus der Frühförderung für alle Integrativkinder tätig, sowie Astrid Claussnitzer und Doris Friedrich-Hetz für die heilpädagogische Förderung.

Informationen zu unserer Wochenplanung:

Jeden Dienstag gibt es für alle Krippen- und Kindergartenkinder ein Frühstücksbüffet.

Die Kindergartenkinder helfen beim Vorbereiten. Sie müssen Ihrem Kind an diesem Tag kein Frühstück mitgeben, die Krippenkinder freuen sich über ein Vesper für den Nachmittag.

Spielzeug-Mitbringtag ist immer am Mittwoch. Bitte geben Sie Ihrem Kind nur ein Teil mit. Für Beschädigungen können wir keine Haftung übernehmen.

Turnen für die Kindergartenkinder ist immer am Donnerstag. Bitte achten Sie darauf, dass die Turnsachen Ihrer Kinder komplett vorhanden sind (Jogginghose oder Leggins, Shirt, Stoppersocken oder Turnschläppchen – alles in einem Beutel).

Die Vorschulkinder treffen sich jeden Freitag von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr und spielen und lernen gemeinsam. Nähere Informationen zu den Angeboten und zur Kooperation mit der Grundschule, lesen Sie demnächst an unserer Infotafel neben der Gruppentüre.

Renate Vogel

und Team aus Krippe und Kindergarten

Renate Vogel
Einrichtungsleitung Inklusive Kindertagesstätte Röthenbach

Barbara A. Kohl
Fachbereichsleitung

Inklusive Kindertagesstätte
Röthenbach

Eichenring 24a
90552 Röthenbach a.d. Peg.