Warum bei uns arbeiten

Ideenmanagement

*nicht in allen Einrichtungen verfügbar

Sozialunternehmen

Seit über 45 Jahren fördert, begleitet und unterstützt die Lebenshilfe Nürnberger Land Menschen mit Entwicklungsverzögerung und Behinderungen wohnortnah, kompetent und spürbar mensch­lich:

mit 1500 betreuten Familien, 820 Beschäftigten mit und ohne Handicaps in 24 Einrichtungen und Diensten. Rund um Familienentlastung und Inklusion, Frühförderung, Kindertagesstätten, Schule und Qualifizierung, Werk- und Förderstätten, Therapeutischem Reiten sowie moderner und bedarfsgerechter Wohnmodelle, gehören wir zu den 12 größten Lebenshilfe-Einrichtungen in Deutschland und zu den Top 3 in Bayern.

Die Lebenshilfe ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, Fachverband und Sozialunternehmen sowie eine rechtsfähige Stiftung nach § 80 BGB.

„Werte sind unser Regulator – Achtsamkeit, Tole­ranz und direkte Kommunikation auf Augenhöhe“.

Dem „WIR-Gefühl“ innerhalb des Sozialunterneh­mes Lebenshilfe Nürnberger Land wird eine starke Bedeutung beigemessen.

Kommunikation auf Augenhöhe.

Die Lebenshilfe ist konfessionell unabhängig. Dennoch ist es Ziel, mit christlichen Werten in Führung zu gehen und Gespräche auf Augenhöhe zu führen.

Die Inklusivi­tät der Belegschaft – das Miteinander mit Menschen mit Handicaps – stärkt unser WIR; emotionale Intelligenz schätzen wir als „Schmiermittel des guten Miteinan­ders“.

Werte sind unser Regulator.

Kollegialität, Fairness und Toleranz sowie verantwor­tungsbewusstes Verhalten unserer Beschäftigten ist für den Erfolg und das Ansehen der Lebenshilfe Nürnberger Land von größter Bedeutung.

Wir legen daher großen Wert auf eine offene Arbeitsat­mosphäre und gegenseitige Wertschätzung.

Der Mitarbeiterdialog ist unser primäres Kommunikationsmittel.

„Nur, wer mit sich zufrieden ist, kann zufriedene Mitar­beiter haben“, sagt Vorstandsvorsitzender Gerhard John.Deshalb werden das WIR, Verantwortung, Inklusion und Mitbestimmung auf allen Ebenen gestützt und gelebt. Mitbestimmung hat innerhalb der Lebenshilfe viele Facetten. Dazu gehören bspw. inklusive Vorstandssit­zungen, das Vorstands-Jour Fixe mit Betreutenvertre­tern sowie die längst etablierte Mitbestimmung durch Bewohnervertretungen, Werkstattrat, Elternbeirat oder Betriebsrat.

Die Lebenshilfe Nürnberger Land ist mehr als ein Arbeitgeber.

Die Lebenshilfe ist tariftreu, krisenfest und bietet ein humanes Arbeitsumfeld.

Unser Ziel ist es, die Beleg­schaft vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch ihre Arbeit und im Arbeitsumfeld zu schützen.

„Timeout statt Burnout“ – so die Maxime unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Des Weiteren hat die Lebenshilfe 2013 die Charta „Familienfreundlichkeit“ unterzeichnet.

Das sagen unsere Mitarbeiter

„Die gemeinsame ‚Bilderbuchzei‘“ ist für BewohnerinTanja ein lieb gewonnenes Ritual. „Wohnen heißt Leben und auch Lebensfreude zu fördern“, sagt Betreuerin Melanie Hagen.

Seit sieben Jahren ist Melanie Hagen Mitarbeiterin im Wohnheim am Haberloh der Lebenshilfe Nürnberger Land. Ihren Beruf Heilerzieherin wählte Melanie Hagen ganz bewusst.

„Inspiriert zu meiner Berufswahl hat mich mein Onkel, der mit dem Down Syndrom geboren wurde. – Schon als Schülerin stand mein Berufswunsch‚Heilerziehungspflegerin‘ fest.“

Melanie Hagen, 29 Jahre
Heilerziehungspflegerin

Bei einer Tasse Tee oder Kaffee starten die Bewohner in den Feierabend.

„Ein Traumjob!“ – Sabrina Liebeskind fördert und begleitet Frauen und Männer mit Behinderung im Wohnheim der Lebenshilfe Nürnberger Land. „Die Arbeit hier ist ein echter Traumjob“, wie sie sagt.

Erst im zweiten Anlauf kam sie zu ihrem jetzigen Traumberuf in der Betreuung; Sabrina Liebeskind ist eine so genannte Quereinsteigerin und kommt ursprünglich aus der Hotel- und Gastrobranche.

„Mir gefällt die abwechslungsreiche Arbeit für und mit Menschen hier im Wohnheim der Lebenshilfe sehr. Ich unterstützte unsere Bewohner bei vielerlei Tätigkeiten – vom gemütlichen Kaffeetrinken über gemeinsames Einkaufen, Spazierengehen bis zu Kinobesuchen. Menschen mit Behinderung zu helfen gibt meinem Leben viel Sinn.“

Seit gut drei Jahren arbeitet die 28jährige Frau als Betreuerin in einer der vier Wohngruppen des Lebenshilfe-Wohnheims. „Ich fühle mich hier in einem jungen Kollegenteam sehr wohl. Die Lebenshilfe Nürnberger Land ist ein verlässlicher Arbeitgeber, der auch stets meine Fortbildung gefördert hat.“

Sabrina Liebeskind, 28 Jahre
Betreuerin

Schnittstelle zum Kunden

Thomas Krauß, 48 Jahre, arbeitet im Bereich Logistik, hauptsächlich als Fahrer – eine wichtige Schnittstelle zwischen Kunde und Lebenshilfe: Mehrmals täglich ist er in der Region mit seinem LKW unterwegs, liefert fertige Montagearbeiten aus den Moritzberg-Werkstätten an Kunden bzw. bringt „neue Arbeit“ mit.

Da ist viel Routine dabei. Aber steht’s gibt es auch neue Herausforderungen. Dass alles reibungslos läuft, ist er nicht nur mit der Technik des LKW’s vertraut. Er ist fit im Gabelstapler fahren, weiß welche „Papiere“ für die Lieferung notwendig sind. „Ich habe einen abwechslungsreichen Tag“, sagt Thomas Krauß. Morgens um 7.30 Uhr beginnt er seine Route, damit die Beschäftigten in den Werkstätten „die Arbeit nicht ausgeht“, die letzte Tour ist am Nachmittag. Als Fahrer ist Thomas Krauß auch als  „rollende Visitenkarte“ der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. unterwegs.

Im Logistikbereich der Moritzberg-Werkstätten arbeiten rund fünf Personen.

Sabine Schneider aus dem Personalteam ist als betrieblicher Pflegelotse für alle Mitarbeiter der Lebenshilfe Ansprechpartner, wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege eines Angehörigen geht.

Die Lebenshilfe Nürnberger Land fördert die Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie. Seit 2013 ist sie Mitglied im „Bündnis für Familie“.

Mitarbeiterservice: Pflegelotse

Ein Pflegefall tritt häufig unerwartet auf. Die neue Situation verändert nicht nur das Leben des Pflegebedürftigen, sondern auch das des bzw. der Angehörigen.

Wie Angehörigen der Spagat zwischen Beruf, Familie und Pflege gelingen kann, zeigt Sabine Schneider aus der Personalverwaltung auf.

Sie ist Kontaktperson für Beschäftigte in deren Pflegezeit und hat ein „offenes Ohr“, schafft mit Zuhören eine Entlastung. Das Angebot „Pflegelotse“ fördert die familienfreundliche Unternehmenskultur der Lebenshilfe.

„Als betrieblicher Pflegelotse informiere ich Lebenshilfe-Mitarbeiter schnell und konkret über betriebliche sowie externe Möglichkeiten und Angebote, gebe Orientierung im ‚Pflegedschungel‘“, fasst Sabine Schneider zusammen.