Das Vorstandsgremium

Der Gesamtvorstand der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V.  (Stand Oktober 2017)

Vorsitz

  • Gerhard John
    1. Vorsitzender
    und stellvertretender Vorsitzender des Lebenshilfe Landesverbandes Bayern
     
  • Jürgen Six 
    2. Vorsitzender   

  • Gerhard Neumann
    Ehrenvorsitzender 

Beisitzer

  • Matthias Leniger
  • Werner Merkel
  • Isabelle Müller
  • Waltraud Schneider
  • Günther Spieß
  • Birgit Topp
     

Kooptiert  

  • Matthias Benk, Vorstandsmitglied Sparkasse Nürnberg
  • Jörg Fritsch, 1. Bürgermeister Gemeinde Pommelsbrunn
  • Martha Fischer, Elternbeirat Dr. Bernhard Leniger Schule
  • Klaus Hähnlein, Altbürgermeister Markt Schnaittach 
  • Robert Ilg, 1. Bürgermeister Stadt Hersbruck
  • Fritz Körber, Bezirksrat a. D.
  • Günther Steinbauer, Altbürgermeister Stadt Röthenbach a. d. Peg.


Kassenprüfer 

  • Hans Gemmel, Altbürgermeister Gemeinde Ottensoos
  • Andreas Kögel, Altbürgermeister Gemeinde Simmelsdorf

Mit Verantwortung für die einzelnen Einrichtungen sind als Fachvorstände benannt

  • Werner Merkel, Hauptverwaltung
  • Matthias Leniger, Interdisziplinäre Frühförderstelle 
  • Birgit Topp, Inklusive Kindertagesstätten und Förderstätten am Haberloh
  • Jürgen Six, Moritzberg-Werkstätten, Allgemeine Aufgaben, Vertretung des Vorsitzenden sowie kommissarisch Bereiche des Fachbereichs Wohnen (Wohnheim am Haberloh, Außenwohngruppen Hersbruck und Lauf sowie AUW, Ambulant Unterstütztes Wohnen)
  • Waltraud Schneider, Familienentlastender Dienst, Dr. Bernhard Leniger Schule, Heilpädagogische Tagesstätte 
  • Isabelle Müller, T-ENE (Tagesstruktur für Erwachsene nach dem Erwerbsleben/Senioren) und  Fachbereich Wohnen (Wohnstätte am Bitterbach)

Die Amtszeit des amtierenden Vorstandes endet im November 2021.

Ehrenmitglieder

  • Werner Dumberger
  • Anton Dobmeier +
  • Lorenz Graf
  • Lothar Hauck
  • Dr. Lieselotte Leniger +
  • Josef Lex
  • Christa Lompa
  • Rüdiger Pompl, Altbürgermeister
  • Helmut Reich, Altlandrat
  • Hans Reiß
  • Heinrich Roth +
  • Waltraud Schneider
  • Marga Stretz
  • Hilde Thordsen
  • Werner Wessolly +

In Memoriam

  • Dr. Bernhard Leniger
    1. Vorsitzender 1969 – 1991
  • Christine Dobmeier
    1. Vorsitzende 1992 -1996

Die Aufgaben der Vorstandschaft

Der Vorstand besteht aus acht Mitgliedern.
Sie wird von der Mitgliederversammlung jeweils auf die Dauer von vier Jahren gewählt. Die Vorstandschaft ist für alle grundsätzlichen Fragen und die strategische Ausrichtung des Vereins zuständig.
 

Vorsitzender Gerhard John (Bildmitte) mit Geschäftsführer Norbert Dünkel (rechts) und dem stellvertr. Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky (links).

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer verantwortet der Vorstand die Verbandsarbeit, wie beispielsweise,

  • die Entscheidung über Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung,
  • die Aufstellung von Investitions- und Wirtschaftsplänen,
  • die Genehmigung von Finanz-, Wirtschafts- und Baumaßnahmen,
  • oder die Vorbereitung der Mitgliederversammlung.


Der operative Geschäftsbereich, also der Vollzug entsprechender Beschlüsse und der laufende Betrieb, obliegen dagegen dem Geschäftsführer.


Mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder müssen Elternteil oder Sorgeberechtigter eines behinderten Menschen sein. Die Fürsorge um die Betreuten ist deshalb nicht nur Selbstverständlichkeit, sondern Aufgabe und Herzensanliegen gleichermaßen.

Der Vorstand ist ausschließlich ehrenamtlich tätig, Aufwandsentschädigungen oder sonstige Vergütungen sind ausgeschlossen.

Büro der Vorstandschaft

Gerhard John

Gerhard John
Vorstandsvorsitzender
Telefon 09123 97 50-57

Sekretariat 1. Vorsitzender

Silvia Dienstl
Sekretariat 1. Vorsitzender
Telefon 09123 97 50-57

Antonia Huber
Sekretariat 1. Vorsitzender
Telefon 09123 97 50-68