Altstadtfestlauf 2019

21. Altstadtfestlauf der Stiftung Lebenshilfe im Nürnberger Land am 28.6.2019 in Lauf an der Pegnitz

„Behinderungen müssen keine Verhinderungen sein“

Mit diesen Worten des Schweizer Journalisten und Autors Walter Ludin begrüße ich Sie herzlich zum 21. Altstadtfestlauf der Lebenshilfe im Nürnberger Land und damit zu einem Benefizevent, das längst einen festen Platz in unserem Veranstaltungskalender einnimmt.

Sinn und Zweck dieses sportlichen Wettkampfs ist es nicht nur, selbst in Bewegung zu kommen, sondern auch etwas für andere zu bewegen; steht die Veranstaltung seit Anbeginn doch unter der besonderen Zielsetzung, mit der eigenen Leistung für eine gute Sache zu werben und einen Impuls für gelebte Solidarität mit unseren behinderten Mitmenschen zu geben. Zudem kommt der gesamte Erlös aus dem Altstadtfestlauf ausschließlich geistig und mehrfach Behinderten zu Gute und dient der Förderung von Maßnahmen und Einrichtungen, die sie dabei unterstützen, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen.

Mit Veranstaltungen wie dieser setzt sich die Lebenshilfe, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern kann, für ein offeneres und unbefangeneres Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Handicap ein – und da gilt es nach wie vor, Hemmschwellen zu überwinden, Vorurteile abzubauen und zu realisieren, dass es, so das Motto der Lebenshilfe, „normal ist, verschieden zu sein“.

Ich freue ich mich sehr, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer in unserer Stadt begrüßen zu dürfen, die etwas für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden tun wollen und sich gleichzeitig für die Belange der Lebenshilfe einsetzen.

Mein herzlicher Dank gilt ihnen ebenso wie den Organisatoren, Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den Altstadtfestlauf mit großem Engagement vorbereitet haben und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen.

Ihnen allen wünsche ich einen spannenden und fairen Wettkampf, viel Spaß und Erfolg auf dem neuen Streckenkurs, ein begeistertes Publikum und schöne Stunden auf dem Laufer Altstadtfest.

Mit sportlichem Gruß
Benedikt Bisping, Erster Bürgermeister