Jakob, Conny und Tanja stecken so manchen in die Tasche, wenn's ums Nähen geht.
Geschickt und kreativ gehen Jakob, Conny und Tanja mit Schere, Nadel und Faden um. Und auch beim Bügeln gibts keine einzige Falte. Kurz: Die drei NäherInnen sind wahre Könner bei der Schneiderarbeit.
Was auf den Fotos so einfach wirkt, ist für Frauen und Männer mit diversen Einschränkungen eine Herausforderung. Bevor es ans Nähen geht, müssen die verschiedenen Teile zugeschnitten werden. Da braucht es Präzision.
Conny ist dabei sehr geschickt. Dann muss der Zuschnitt zusammengesteckt werden. Beim Zusammennähen der Teile sind die Näh-Helfer Conny, Tanja und Jakob stets konzentriert, da sie das Pedal der Maschine bedienen. "Sie reagieren gut auf unsere Ansagen, wie 'los, langsam, schneller und stopp'", so die Gruppenleiterinnen.
Und da gibt's schon wieder Lob der Gruppenleiterinnen, denn erfordert eine gute Reaktion der Helfer und auch Geschicklichkeit das Pedal zu bedienen. Conny ist immer mit Eifer dabei, wenn es darum geht, die Stoffteile zu bügeln. Sind alle Stoffteile soweit zusammengenäht muss noch der Tragegurt fertig gestellt werden.
Hier erweist sich Jakob als besonders versierter und genauer Helfer. Er beherrscht es perfekt, die Einzelteile zu wenden. Diese werden zum Schluss noch an die Taschen angebracht und schon sind sie fertig. Oder eben: richtig chic und tragbar.