Ernte gut, alles gut!

Hochbeet in den Förderstätten: Barrierefrei und bequem erreichbar. Praktikantin Leonie Merl unterstützte die Betreuten (hier Sabine Zagel und Conrad Edelmann) beim Pflanzen und Säen. Jetzt ernten alle Lob und Gemüse.

Für das Gießen der Salat- und Gemüsepflanzen nimmt sich Conrad Edelmann viel Zeit. Die Aufgabe begeistert ihn; oft stimmt der intellektuell beeinträchtigte Mann dabei ein fröhliches Lied an. „Allein die Freude, die Conrad Edelmann und die anderen Mitglieder unserer Gartengruppe bei der Pflege der Pflanzen haben, war alle Mühe am Hochbeet wert.“ Das findet jedenfalls Leonie Merl. Die Praktikantin der Fachoberschule Lauf im Zweig Sozialwesen absolviert seit Februar 2022 im Haus der Förderstätten am Haberloh ein Blockpraktikum: „Ich habe in meiner Praktikumszeit viele Einblicke in die Arbeit mit und für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung bekommen und durfte in viele Bereiche ‚reinschnuppern‘, Kolleginnen begleiten und unterstützen.“

Aufgabe macht allen Freude

Gartenarbeit regt alle Sinne an: Mirjam Leykauf sichtlich mit Freude und hochkonzentriert.

... jeder im Team übernimmt eine Aufgabe

Das Beet befüllen, das Ansäen, eben die gemeinsame Arbeit an den beiden Hochbeeten, draußen an der frischen Luft, hat bei allen Beteiligten für gute Laune gesorgt und stets das Wohlbefinden gesteigert.

... Lob und auch schon ersten Salat geerntet

Ein gutes Team: Tanja Hopf hat großen Spaß beim Pflanzen, respektive Ansäen. Unterstützung bekommt sie von Praktikantin Leonie Merl.

Im Frühjar startete Leonie Merl, zusammen mit den Betreuten der Tageseinrichtung Sabine Zagel, Conrad Edelmann, Mirjam Leikauf und Tanja Hopf, ein Hochbeet-Projekt. „Ich werde diese Zeit nie vergessen“, ist sich die Praktikantin sicher und ergänzt: „Zu sehen, wie Menschen mit Behinderung beim Garteln förmlich aufblühen, ist wunderbar.“

Das Beet befüllen, das Ansäen, eben die gemeinsame Arbeit an den beiden Hochbeeten, draußen an der frischen Luft, hat bei allen Beteiligten für gute Laune gesorgt und stets das Wohlbefinden gesteigert. Was mit so viel Liebe angepflanzt wurde, schmeckt auch gut! – Die Gartengruppe hat inzwischen den ersten Salat und viel Lob geerntet. – Ernte gut, alles gut.

Sie wissen, wie man die Aussaat richtig wässert

Sabine Zagel und Conrad Engelmann haben den Gießdienst übernommen.

Sabine Zagel und Conrad Engelmann haben den Gießdienst übernommen.

Barrierefrei und nachhaltig: Hochbeet-Projekt der Förderstätten

Gartenarbeit regt alle Sinne an. Das Beste aber: Die Ernte leckerer Salate und Gemüsesorten aus dem eigenen Beet.

Impressionen & Schnappschüsse

Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.