Gedanken auf Knopfdruck

"Gestützte Kommunikation", das klingt erst mal sehr fachlich und hölzern. Dass sich dahinter aber letztlich die ansonsten teils vollends verborgenen Gedanken, Ideen und Sehnsüchte von Menschen mit Behinderung verbergen, das wird erst beim Lesen der Werke bewusst.

Gabriel, Katja und Rüdiger aus den Förderstätten am Haberloh kommunizieren seit Jahren über FÖST-Gruppenleiterin Ines Exner – und sie haben viel zu sagen! Denn besonders in Zeiten von Corona ist diese Art der Kommunikation unentbehrlich. Wenn so vieles fehlt und sich so vieles täglich ändert, dann ist Kommunikation wichtiger denn je.

Kommunikation bedeutet dabei nicht nur „Ja" oder „Nein", nicht nur „Ich möchte“ oder „Ich brauche“: Beim Literartur-Wettbewerb "Die Kunst der Einfachheit" der Lebenshilfe Berlin haben Katja & Co. als Teilnehmer der Schreib-Werkstatt bereits Preise bei der Leipziger Buchmesse für ihre tiefgründigen Texte erhalten. (mehr erfahren)

Ein Vormittag in der "Schreib-Werkstatt"



Blick hinter die Kulissen

Das inklusive Lebenshilfe Filmteam zu Gast bei der "Wörter-Werkstatt" der Förderstätten.


So beeindruckt wie das Fachpublikum im Leipzig war auch Selim mit dem inklusive Filmteam der Lebenshilfe Nürnberger Land beim Drehtermin in der Gruppe. Und alle drücken die Daumen, dass es bald den nächsten literarischen Preis gibt!

Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.