Kunst ist Freiheit

Ganz in seinem Element: Günter Schreiber hat die Welt der Farben für sich entdeckt. Das Projekt „Bildnerisches Gestalten“ gibt ihm Freiheit und viele Momente, seine Kreativität, seine Emotionen auszudrücken.

…ist Kreativität und Originalität. Genau dies zeigen die Kunstwerke von Günter Schreiber, Susanne Lilla, Daniel Kern und Günther Eichler – Künstler mit Handicap! Jetzt zeigt die Künstlergruppe aus der Gruppe 3 der Förderstätten am Haberloh ihre schönste Werke aus ihrem Projekt „Bildnerisches Gestalten“. Vor einem Jahr startete das Kunstprojekt und die Fortsetzung ist gewiss.

Selbsterfahrung und Emotionen

Das Projekt „Bildnerisches Gestalten“ gibt den Künstlern der Fördergruppe 3 Freiheit und Momente, sich mit Kreativität auszudrücken.

Für Günter Schreiber, Susanne Lilla, Daniel Kern und Günther Eichler haben sich durch die Fortbildung „Bildnerisches Gestalten für Menschen mit starker Behinderung“ gerade im Gruppenalltag neue Möglichkeiten eröffnet, sich durch ihre Kunst auszudrücken. Die Bilder aus der Maltherapie zeigen, welch starke Möglichkeiten Kunst Menschen mit Behinderung gibt.

Mit Finger, Pinsel und Farben Emotionen auszudrücken, macht Freude. Das zeigen unsere Bilder. Malen gibt Menschen mit Behinderung auf ganzu besondere Weise, sich selbst zu erfahren und zu entwickeln und so sein Selbstwertgefühl zu erhöhen.

Die Werke entstanden teils aus vorgegebenen Themen, wie Feste und Jahreszeiten. Spannend sind jene Kunstwerke, die die Betreuten nach für sich relevanten Themen gemalt bzw. gestaltet hatten, wie beispielsweise der Besuch eines Angehörigen oder Geburtstage. Alle Werke aus dem Jahresprojekt haben die KünstlerInnen in selbst gestaltete Mappen gesammelt.

Abgerundet wurde das Kunstprojekt mit der Teilnahme am Zeichenwettbewerb der Wortfinder e. V. unter dem Titel „Besondere Tage und außergewöhnliche Lebensereignisse“.

„Unseren Betreuten hat die Zeit so viel Spaß gemacht, dass wir auch in diesem Jahr die Weiterführung des Projekts anstreben“, heißt es aus den Förderstätten.

Zur virtuellen Kunstausstellung:

Das Resümee des Projekts „Bildnerisches Gestalten“ ist sehenswert, oder?