„Traumjob – ohne Wenn und Aber“

Johanna Hörner heißt die neue Heilerziehungspfleger-Auszubildende der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. Die angehende Heilerziehungspflegerin startete im zweiten Ausbildungsjahr im September in den Förderstätten am Haberloh in Lauf.

Johanna Hörner ist (sichtlich) ein wahrer Sonnenschein, die ihren Beruf liebt und lebt. Noch ist sie in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (HEP), jetzt im zweiten Jahr: „Ich freue mich, dass ich bei der Lebenshilfe Nürnberger Land in den Förderstätten meine Ausbildung fortsetzen kann.“

Einen Job nur am Schreibtisch, im Verkauf oder im Handwerk hätte sich Johanna Hörner nicht vorstellen können. Sie wollte schon immer vor allem mit und für Menschen da sein, einen sozialen Beruf, ohne Wenn und Aber.

Memory und mehr

Beruf und Berufung: HEP-Azubine Johanna fördert Conny Melzer spielerisch beim Memoryspiel.

Conny Melzer jedenfalls findet Johanna Hörner richtig gut. Und wer der Szenerie beim Memory-Spiel von HEP-Azubine Johanna Hörner mit Conny Melzer beiwohnt, kann die Betreute sofort verstehen und sehen, dass Johanna Hörner ihren Beruf förmlich lebt.

„Im ersten Ausbildungs- bzw. Anerkennungsjahr konnte ich schon viele Erfahrungen in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung sammeln.“ Jetzt freut sie sich auf ihre neuen Aufgaben im Gruppendienst der Förderstätten und unterstützt hier Frauen und Männer mit schwerer und mehrfacher Behinderung bei der Bewältigung ihres Alltags.

Zum Beruf des HEPs gehört auch Dokumentation am PC.

Neben der Begleitung und Assistenz für Menschen mit Behinderungen, etwa beim Essen, der Körperhygiene oder der Medikamentenversorgung, gehört auch die Arbeit am PC zur praktischen „HEP“-Ausbildung.

Hier im Foto zeigt Gruppenleiter Alex Dorschky der HEP-Azubine Johanna Hörner die Webpage der Lebenshilfe Nürnberger Land, die regelmäßig über Neuigkeiten aus allen 24 Einrichtungen und Diensten des Fachverbandes informiert.

Über den Beruf

Heilerziehungspfleger sind Fachkräfte für Teilhabe und Bildung. Sie begleiten Menschen mit Unterstützungsbedarf bzw. Menschen in behindernden Lebenssituationen bei der Umsetzung von deren Lebensqualitätsvorstellungen. Konkrete Aspekte des Berufsfeldes sind die Assistenz, Begleitung, Beratung, Bildung und Pflege von Menschen mit physischen, psychischen und kognitiven Handicaps. Heilerziehungspfleger werden dabei in folgenden Handlungsfeldern tätig:

Mehr Infos auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilerziehungspflege

Mehr Infos und Job-Angebote bei uns:

Auf unseren Karriere-Seiten könnt Ihr Euch weiter zum Berufsbild Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in oder Kinderpfleger*in informieren und bewerben.