Betreuung, begleitende Maßnahmen, medizinische Versorgung und Beratung

Die besondere Lebenslage von Menschen mit schweren und/oder Mehrfachbehinderungen verlangt eine intensive Begleitung und Betreuung. Sämtliche unserer Bemühungen sind auf das individuelle Wohlergehen der von uns zu betreuenden Menschen ausgelegt. Unter anderem werden folgende Leistungen von uns angeboten:

• Kontinuierliche und individuelle Förderplanung
  • Intensive Zusammenarbeit mit Eltern und gesetzlichen Betreuern
  • Unterstützung bei der Hilfsmittelversorgung und Beratung bei rechtlichen Fragen
  • Koordination von medizinisch-therapeutischen Leistungen wie z. B. Krankengymnastik durch externe Anbieter
  • Ergotherapeutische Angebote
  • Tiergestützte, therapeutische Angebote
  • Snoezelen
  • Aktivierende Pflege im Rahmen der ganzheitlichen Versorgung
  • Bewegung im Wasser

Beratung und Kooperation

Eltern- und Sorgeberechtigte sind unsere Partner auf dem Weg zur bestmöglichen Förderung und Betreuung der uns anvertrauten Menschen.

Die Förderstätten stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Unser gut geschultes Fachpersonal hat für Sie ein offenes Ohr. Wir untersützen Sie bei Fragen zur Aufnahme oder beraten Sie gerne in aktuen Krisensituationen. Bitte wenden Sie sich vertrauenvoll an unser Fachpersonal.

Die enge und unbürokratische Kooperation zwischen allen Einrichtungen der Lebenshilfe Nürnberger Land e.V. und den Eltern und Sorgeberichtigten macht unsere Arbeit transparent und effektiv.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in den Förderstätten: Wir geben verschiedene Gelegenheiten, sich selbst ein Bild von unserem Haus zu machen. Dabei nutzen wir z. B. Presse und Fernsehberichte, Veranstaltungen wie "Tag der offenen Tür", individuelle Führungen durch die Förderstätten sowie Elternbriefe oder dem kostenlosen Lebenshilfejournal.

Yvonne Johnson

Marcus Eckert