• Moritzberg-Werkstätten
    Moritzberg-Werkstätten

Farbenfrohe Unikate

Farbenfrohe Unikate werden am 21.7. versteigert: v.l. Romina Stauch, Leiterin des Fachbereichs Familie und Bildung bei der Stadt Lauf, Anja Schwemmer, stellvertretende Leitung für Kultur und Freizeit, die Näherinnen Claudia Großhauser und Doris Kaiser, Bü

Lauf – Dass Kunst nicht nur schön, sondern auch praktisch sein kann, beweisen die von Laufer Kindern gestalteten und von Mitarbeitern der Lebenshilfe Nürnberger Land angefertigten Tragetaschen, die im Rahmen der Langen Laufer Kulturnacht am Freitag, 21. Juli, versteigert werden.

Während der Corona-Krise hatte der Nürnberger Künstler Carlos Lorente ein über sieben Meter breites Banner aus über 200 Kunstwerken von Kindern der städtischen Kitas gestaltet und mit dem Schriftzug „Laufer Lichtblicke“ versehen.

Das Banner hing im Herbst 2021 gut sichtbar am Industriemuseum und sollte Optimismus vermitteln. Nun wurde es von Näherinnen der Lebenshilfe zu robusten und praktischen Tragetaschen (Maße: 43 x 25 x 11 cm) aus PVC umgearbeitet. Dabei ist jedes Stück ein Unikat. Alle Beteiligten hoffen, dass die Versteigerung ein voller Erfolg wird, kommt der Erlös doch je zur Hälfte der örtlichen Lebenshilfe und dem Laufer Kinderfonds zugute.

Das Bild zeigt (von links): Romina Stauch, Leiterin des Fachbereichs Familie und Bildung bei der Stadt Lauf, Anja Schwemmer, stellvertretende Leitung für Kultur und Freizeit, die Näherinnen Claudia Großhauser und Doris Kaiser, Bürgermeister Thomas Lang, Näherin Elke Fürbringer, Karola Stiegler, Gruppenleiterin im Textilbereich der Moritzberg-Werkstätten, Näherin Sharon Fischer sowie Jürgen Schmitt, Werkstattleiter der Moritzberg-Werkstätten.

Foto: Stadt Lauf/Kirchmayer

Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.