Es ist kurz vor 8.15 Uhr. Langsam füllt sich der Platz im Garten der Moritzberg-Werkstätten mit Frauen und Männern – gleich beginnt die „Morgenaktivierung“. Das neue Bewegungsangebot für Mitarbeitende findet seit September regelmäßig statt und stößt auf große Resonanz.
„Die Morgenaktivierung ist ein offenes Angebot für alle, die mit Schwung und guter Laune in den Tag starten möchten“, erklärt Carina Licha. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Steffen Steinbrecher haben die beiden Gruppenleiter das Format ins Leben gerufen – und treffen damit genau den Nerv der Zeit. Das Angebot findet immer montags und donnerstags statt.
Mitmachen kann jede*r, der mag. Ob Tanzen zur Musik, Mitsingen – laut oder leise – oder einfach nur tief durchatmen und die Arme schwingen: „Alles kann, nichts muss. Jeder wie er kann, jeder wie er mag“ lautet das Motto.
An diesem Morgen sind rund 20 Frauen und Männer mit Unterstützungsbedarf dabei. Die Stimmung ist gelöst, die Bewegungen werden bei jedem Takt mutiger, die Gesichter heller. Kein Wunder – zum angesagten Social-Media-Trendsong von GroßstadtEngel kommt selbst der letzte Morgenmuffel in Schwung:
„Wir haben oben gute Laune, unten gute Laune, vorne gute Laune, hinten gute Laune,
rechts gute Laune, links gute Laune – gute Laune einfach überall!“
Die Playlist stellt Steffen Steinbrecher zusammen – quer durch alle Genres. Carina Licha, die auch die inklusive Tanzgruppe „Beautiful Mountain Dancer“ leitet, inspiriert mit ihrer Energie und Freude zum Mitmachen.
Teilnehmer Udo, der eine starke Sehbehinderung hat, bringt es auf den Punkt: „Ich bin sonst morgens eher langsam – aber hier krieg ich sofort ein Lächeln ins Gesicht. Ich beweg mich gern zu Musik.“ Zum It-Sommerhit Macarena gibt nicht nur Udo alles, auch Teilnehmerin Gabi ergänzt lachend: „Ich wusste gar nicht, dass ich so früh schon tanzen kann – und ich liebe tanzen. Ich freu mich immer auf die Morgenaktivierungstage!“
... und ein Bewegtbild folgt in Kürze!