• Moritzberg-Werkstätten
    Moritzberg-Werkstätten

Besuch und Austausch

Elternbeirat besucht Werkstätten. Rundgang und gute Gespräche mit Betreuten, Gruppenleiter und Werkstattleitung.

Während der Pandemie war ein Besuch der Fertigungsgruppen der Moritzberg-Werksätten nicht möglich. – "So waren die Vorschriften. Diese galten für alle Besucher, auch für Eltern", bedauert das Gremium. Im Frühjahr und Sommer wurde dies nachgeholt. Dem frisch gewählten Elternbeirat bot sich viel Gelegenheit für einen Austausch mit den Betreuten, Gruppen- und Werkstattleitern.

"Da hat sich viel getan"

Elternbeirat besucht Werkstätten. Rundgang und gute Gespräche mit Betreuten, Gruppenleiter und Werkstattleitung.

Pandemiezeit hin und her. In den Werkstätten sei die Welt jedenfalls nicht stehengeblieben, stellten die Elternbeirätinen bei ihrem Besuch der Werkstätten fest. Es seien etliche neue Arbeitsplätze entstanden und dazu haben man auch viele 'neue Gesichter' bei Betreuten und Betreuern gesehen, so das Resümee der EBR-Vorsitzenden Liane Spieß.

Elternbeirat beim Rundgang durch Produktionsbereiche

Frauenpower im Elternbeirat

WfbM-EBR2023: V.R.v.l. Liane Spieß (1. Vorsitzende), Barbara Leykauf (stellvertr. Vorsitzende),H.R.v.l. Helga Lämmermann, Elisabeth Distler, Veronika Lucka, Hannelore Franz, Elfriede Hauter (nicht im Foto)

Mit einem herzlichen „Grüß Gott“ hieß die "alte und neue Elternbeiratsvorsitzende" Liane Spieß Mütter und Väter, Betreuer, die mitgekommenen betreuten Beschäftigten und Gruppenleiter sowie Vorstand, Geschäfts- und Werkstattleiter, zum traditionellen Elternkaffee der Moritzberg-Werkstätten willkommen. Endlich wieder – nach drei Jahren Corona-Pandemie und gleichzeitig mit der Neuwahl des Elternbeirats.

Liane Spieß wurde erneut zur 1. Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Barbara Leykauf. Neu im Gremium ist Helga Lämmermann, dem seit vielen Jahren Elisabeth Distler, Veronika Lucka, Hannelore Franz, Elfriede Hauter (nicht im Foto), angehören. „Die Elternarbeit der vergangen fünf Jahrzehnte hat unsere Lebenshilfe stark gemacht!“, betonte Lebenshilfe-Chef Gerhard John. Er beglückwünschte das frisch gewählte Frauenpower-Elterngremium herzlich und dankte besonders gegenüber Liane Spieß für ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende.

Der Elternbeirat lädt regelmäßig zu Elternkaffees ein und ist seit fast 55 Jahren ein wichtiges Austausch- und Informationsforum in den Einrichtungen des Fachverbands. Zusammenhalt und Miteinander prägten und prägen die Elternarbeit der Moritzberg-Werkstätten, ebenso großes Engagement rund um Veranstaltungen, wie beispielsweise den Kuchenverkauf auf dem Hobbykünstlermarkt in der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle. Aktivitäten, wie der Kuchenverkauf, erlösten nicht aber nicht nur Spenden, so Liane Spieß, sondern sei sei auch Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Verbands. Der Elternbeirat organisiert reglemäßig für Angehörige Stammtische in Lauf und Altdorf.

V.R.v.l. Liane Spieß (1. Vorsitzende), Barbara Leykauf (stellvertr. Vorsitzende),H.R.v.l. Helga Lämmermann, Elisabeth Distler, Veronika Lucka, Hannelore Franz, Elfriede Hauter (nicht im Foto)

Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.