Moritzberg-Werkstätten

Partner seit 25 Jahren

Betriebsführung bei MAN Nürnberg. MAN-Werkleiter lud Verantwortliche der Lebenshilfe Nürnberger Land ein.

Der Einladung zu einer Betriebsbesichtigung bei MAN Truck & Bus in der Vogelweiherstraße in Nürnberg durch den neuen Werkleiter Ulrich Zimmer folgten Lebenshilfe Nürnberger Land-Geschäfts- und Werkstattleitung gern. Vergangen Sommer war der bisherige Werkleiter Dr. Ulrich Dilling in den MAN-Vorstand für den Bereich Produktion und Logistik berufen worden.

Das MAN-Werk Nürnberg ist das internationale Kompetenzzentrum für Motoren. Die im Jahr 1995 eingegangene Kooperation von Lebenshilfe und MAN ist längst eine Erfolgsgeschichte. Als man sich bei MAN vor 25 Jahren entschloss, Maschinen-Teile für einen Dieselmotor, ein sogenanntes Kipphebelwerk, in den Lebenshilfe-Werkstätten fertigen zu lassen, brauchte es Mut. Damals konnte niemand ahnen, welche Entwicklung die Partnerschaft nehmen würde.

Beim Besuch der Lebenshilfe-Delegation mit Norbert Dünkel und Dennis Kummarnitziky von der Geschäftsleitung und Werkstattleiter Hans-Manfred Wolf vergangenen Freitag am MAN-Standort Nürnberg, lobte Geschäftsführer Dünkel ausdrücklich die Beziehungen zwischen MAN und Lebenshilfe. Diese zeigten, wie gut in der Metropolregion Region Wirtschaft und Soziales miteinander im Einklang stehen.

Sechs Arbeitsplätze wurden damals durch die Kooperation mit MAN in den Moritzberg-Werkstätten in Schönberg geschaffen. Heute sichern MAN-Aufträge mehr als einhundert anspruchsvolle und interessante Arbeitsplätze für betreute Mitarbeiter in den Moritzberg-Werkstätten. Und Werkstattleiter Hans-Manfred Wolf ergänzt: „1995 begannen wir mit der Montage von gerade einmal zehn Teilen, heute montieren unsere Mitarbeiter 120 Komponenten für MAN-Motoren“

Gruppenbild: v.l.n.r: Lebenshilfe Nürnberger Land-Geschäftsführer Norbert Dünkel, Moritzberg-Werkstätten Werkstattleiter Hans-Manfred Wolf, von der MAN Montageleiter Christian Tauschhuber, Segmentleiter Stefan Angerer und Werkleiter Ulrich Zimmer sowie Dennis Kummarnitzky, stellvertretender Geschäftsführer Lebenshilfe Nürnberger Land.

"Preis für Menschlichkeit"

Archivbild 2014: Preis für Menschlichkeit - Dr. Dilling, MAN, nimmt den Preis stellvetr. für MAN entgegen.

Wissenswert

2014 würdigte das Sozialunternehmen das Nürnberger Motorenwerk mit der Lebenshilfe Nürnberger Land-Auszeichnung „Preis für Menschlichkeit“.  Der damalige Werkleiter Dr. Ulrich Dilling nahm den Preis für MAN Truck & Bus stellvertretend für das inklusive, soziale und nachhaltige Engagement für Menschen mit Behinderungenvon MAN Nürnberg, entgegen.

(Archivbild, 2014, Verleihung des Lebenshilfe-Preises im Rahmen der Feierlichkeiten" 45 Jahre Lebenshilfe Nürnberger Land",  v.l.n.r. Hans-Peter Schmidt, NÜRNBERGER VERSICHERUNG, der 2009 den Lebenshilfe-Preis erhielt, Lebenshilfe Nürnberger Land- Geschäftsführer Norbert Dünkel, Dr. Ulrich Dilling, MAN und 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land Gerhard John)

Werkführung bei MAN