Moritzberg-Werkstätten

Toller Abschluss

Lebenshilfe-Besuchergruppe blickte zum Abschluss ihrer fränkischen Stippvisite hinter die Kulissen der Moritzberg-Werkstätten mit Reittherapiezentrum.

Sie erlebten am ersten Adventssonntag das fantastische Lebenshilfe Bayern-Benefizkonzert in der Altdorfer Laurentiuskirche mit Volker Heißmann und dem Pavel Sandorf Quartett (wir berichteten): Die Besuchergruppe der Lebenshilfe Berchtesgadener Land und der Lebenshilfe-Bundeskammer Berlin. Abgerundet wurde die Stippvisite im Frankenland bei der Lebenshilfe Nürnberger Land – mit einer Betriebsbesichtung der Moritzberg-Werkstätten und des Reittherapiezentrums in Lauf-Schönberg (Foto). Besonders angetan waren die Gäste von den vierbeinigen Therapeuten Paul und Ivaldi. Die Besucher dankten für den Blick hinter die Kulissen und zollten dem umfassenden und qualifizierten Arbeits- und Förderangebot und den modernen Arbeitsplätzen der Werkstätten, wie bspw. der Montagefertigung sogenannter Kipphebelwerke für MAN-Dieselmotoren (Foto 2), große Anerkennung. Vor allem aber, so deren Tenor, beeindruckte die Herzlichkeit und das Miteinander der Belegschaft, was Gerhard John, stellvertretender Landesvorsitzender der Lebenshilfe Bayern und Chef der Lebenshilfe Nürnberger Land, sichtlich mit Stolz erfüllte.

Impressionen

Rundgang durch Fertigungsgruppen - Betreute Mitarbeiter zeigten stolz ihren Arbeitsplatz.

Freude über Gäste

Tenor der Besucher: "Ihr habt eine tolle Arbeitsatmosphäre"

"Endlich haben wir wieder Gäste im Haus", freuten sich die Mitarbeitenden (wie hier im Foto der Fertigungsgruppe 1). Während der Pandemie waren Werksführungen für Besuchergruppen nicht möglich, was Michael Odörfer (links im Foto) bedauerte. Denn er zeige Besuchern sehr gerne seinen Arbeitsplatz.