#buntesPferdbeiLoesdau

In Heßdorf signierte Karin Baumüller-Söder das von Kita-Kindern bemalte Kunstpferd. Die einzigartigen Charitykunstwerke können in 11 Pferdesporthäusern von Loesdauerworben werden.

Bayern / Heßdorf / Nürnberger Land – Zusammen mit dem Pferdesporthaus Loesdau setzt die Lebenshilfe im Nürnberger Land buchstäblich aufs Pferd. Genauer gesagt, auf bunte Kunstpferde, auf lebensgroße PferdeattRappen, die im Rahmen eines inklusiven Malprojekts „3D-ActionPainting“ von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung gestaltet wurden. Mit dem Verkaufserlös der bunten Kunstpferd-Unikate will die Lebenshilfe ein Spezialdach für den Reitplatz ihres Reittherapiezentrums finanzieren, um Menschen mit Behinderung wetterunabhängig fördern zu können. Bayerns First Lady, Karin Baumüller- Söder, unterstützt die Aktion.

#buntespferdbeiloesdau - Auftaktveranstaltung mit Karin Baumüller-Söder @ Pferdesporthaus LOESDAU Heßdorf am 27.3.2023

Bei der Auftaktveranstaltung der Benefiz-Aktion im Pferdesporthaus Loesdau in Heßdorf dieser Tage betonte die passionierte Springreiterin Karin Baumüller-Söder, wie sehr sie vom Nutzen der Reittherapie überzeugt ist:

„Pferde sind wunderbare und sehr einfühlsame Wesen. Sie spüren sofort, wenn Menschen besondere Bedürfnisse haben. Vertrauen, Zuneigung und Angenommensein, aber auch Verantwortung, Respekt und Einfühlungsvermögen werden durch den Umgang mit den Pferden geschult.

Die Reittherapie ist ein überzeugender therapeutischer und pädagogischer Ansatz, der Empathie, Gleichgewichtssinn und Bewegung gleichermaßen fordert und fördert. Darum freue ich mich über das tolle Engagement im Rahmen des inklusiven Malprojekts der Lebenshilfe Nürnberger Land: Kinder der Frühförderung haben einzigartige bunte Kunstpferde gestaltet – jedes ein wunderschönes Unikat!

Durch den Erlös kann die Lebenshilfe Nürnberger Land ihren Reitplatz überdachen und wetterunabhängig Menschen mit Beeinträchtigung fördern. Herzlichen Dank der Lebenshilfe Nürnberger Land, dem Pferdesporthaus Loesdau und allen Beteiligten – insbesondere den kleinen Künstlerinnen und Künstlern für ihre wunderschönen Kunstwerke!“

Hannes, Leon und Lotti von der Inklusiven Kita Hersbruck bemalten auf der Auftaktveranstaltung #buntespferdbeiloesdau das Pony, das von Karin Baumüller-Söder signiert wurde.

Wie viel Kreativität das Bemalen eines Kunstpferdes erfordert und Freude bereitet, zeigten eindrücklich Hannes, Leon und Lotti, Kinder der Inklusiven Kita Hersbruck der Lebenshilfe Nürnberger Land, beim Live-3D-Action-Painting im Pferdesporthaus Loesdau. Spontan signierte Karin Baumüller-Söder das frisch bemalte Kunstpferd.

Prominente Unterstützer

Die Benefizaktion hat weitere prominente Unterstützer, wie den erfolgreichen Springringreiter Sönke Kohrock und den Bezirkstagspräsidenten von Mittelfranken und Landrat des Nürnberger Landes, Armin Kroder. Mit dem Kauf des ersten Kunstpferdes zeigt Kroder mehr als Solidarität gegenüber der Lebenshilfe und der Aktion #buntesPferdbeiLoesdau, wie er sagt. Selbst Vater eines behinderten Kindes und mit Tieren aufgewachsen, insbesondere auch mit Pferden, ist Kroder ein „echter Fan“ der Reittherapie: „Wer es nicht glaubt, der soll es ausprobieren.“

Reiterinnen und Reiter mit Behinderung der Lebenshilfe Nürnberger Land berichteten bei der Auftaktveranstaltung mit Karin Baumüller-Söder, wie wichtig ihnen der Reitsport sowie der Umgang mit Pferden ist.

Und Sönke Kohrock bot ebenfalls an, ein solches Kunstpferd live auf seinem Gestüt bei Ingolstadt bemalen zu lassen und dieses zu Gunsten der Lebenshilfe-Reittherapie zu versteigern. „Für die Reittherapie und für das große Charityprojekt #buntespferdbeiloesdau so viele Unterstützter und Fürsprecher zu haben, ist keine Selbstverständlichkeit“, sagte Lebenshilfe Nürnberger Land-Chef Gerhard John. Und John dankte ausdrücklich gegenüber dem Loesdau-Geschäftsführer Dr. Björn Schützenauer: „Wieder steht das Pferdesporthauses Loesdau der Lebenshilfe zur Seite.“ Schon 2012, als das Fachgeschäft in Heßdorf eröffnete, hatte Loesdau die Therapiepferde der Lebenshilfe ausgestattet. Ab sofort sind in 11 Reitsporthäusern in ganz Deutschland und einem in Österreich die einzigartigen Kunstpferde ausgestellt und sollen möglichst schnell Käufer finden.

Selfie-Gewinn-Aktion #buntespferdbeiloesdau

Außerdem will Loesdau, mit Hilfe weiterer verkaufsunterstützender Aktionen, der Lebenshilfe bei ihrem Projekt unter die Arme greifen, damit möglichst bald jedes #buntesPferdbeiLoesdau ein neues Zuhause hat. Die Selfie-Aktion #buntesPferdbeiLoesdau läuft bereits auf Instagram – natürlich mit großartigen Gewinnen und vor allem viel Spaß.

Teilnehmen können alle, die ein Selfie zusammen mit einem der Kunstpferde knipsen, die in den elf Filialen(*) des Pferdesporthauses Loesdau ausgestellt sind.

Mitmachen auf @pferdesporthaus_loesdau

Die Teilnahmebedingungen sind ganz einfach: Das Selfie mit dem #buntesPferdbeiLoesdau muss in der eigenen Instagram-Story hochgeladen und der Kanal @pferdesporthaus_loesdau markiert werden. Loesdau repostet alle Stories im offiziellen Loesdau-Account. Zu gewinnen gibt es monatlich drei 100 € Gutscheine! Das Gewinnspiel läuft während der gesamten Ausstellungsdauer (ein halbes Jahr).

(*) .. mit dabei sind die Pferdesporthäuser in Heßdorf, Traiskirchen, Forstinning, Rüsselsheim, Rosengarten, Möglingen, Friedberg,Weingarten, Lehrte, Erftstadt, Recklinghausen.

„Unser Ziel lautet 33.000 Euro. Mindestens“, sagt Dennis Kummarnitzky, Geschäftsführer der Lebenshilfe Nürnberger Land. Die Lebenshilfe möchte baldmöglichst mit dem Bau der Spezialüberdachung ihres Reitplatzes beginnen. „Die Nachfrage für Therapeutisches Reiten und tiergestützte Pädagogik ist groß.“

... folgen in Kürze