Frauenpower und Pferdestärken

Das Mitbringsel der CSU-Frauen für die vierbeinige Truppe, ein Korb mit Möhren und Äpfeln, sorgte für ein großes Hurra bei den Therapiepferden. Auch Fjordpferd Ivaldi (links) hatte beim Fototermin längst den Geruch der Möhren und Äpfel in seine weichen Nü

Nürnberger Land – „Wir sind vom Reittherapieangebot der Lebenshilfe Nürnberger Land rund um Reitsport für Menschen mit Behinderung, Therapeutischem Reiten und ganz besonders von der Erlebnispädagogik für Frühförderkinder, sehr beeindruckt“, resümierte Nina Bezold. Zusammen, mit der geballten Frauenpower der Frauen-Union Lauf samt Nachwuchs, besichtigte Laufs Zweite Bürgermeisterin das Reittherapiezentrum der Lebenshilfe in Lauf-Schönberg.

Besuch lange geplant und coronabedingt immer wieder verschoben

Schon lange steht der Informationsbesuch der Lebenshilfe-Einrichtungen Moritzberg-Werkstätten mit Reittherapiezentrum (RTZ) in Schönberg auf der Agenda der CSU-Frauen.

Coronabedingt musste der Termin immer wieder verschoben werden. Das Frauenpower-Team um Nina Bezold freute sich sehr, dass nun der Außentermin im RTZ, dank niedriger Inzidenzwerte und den drei Gs (getestet, genesen und geimpft), geklappt habe.

Lebenshilfe-Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky und Norbert Dünkel, MdL und Chef der Lebenshilfe-Stiftung, fassten in einem Kurzporträt die Historie der Lebenshilfe zusammen und erläuterten, dass der Fachverband, in seinem 52. Jahr, landkreisweit rund 1500 Betreuungsplätze für Menschen mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderung vorhält und längst ein modernes Sozialunternehmen ist. Das Reittherapiezentrum wurde erst vor zehn Jahren eröffnet. Anfangs sei Reittherapie für Kinder und Erwachsene ausschließlich als Ergänzung zum Therapieangebot für Menschen mit Unterstützungsbedarf angeboten worden.

Therapeutisches Reiten, Pferdeführerschein und Erlebnispädagogik

Das Angebot rund um Reittherapie oder Hippotherapie nutzen Menschen aller Altersgruppen. Besonders Buben und Mädchen mit Entwicklungsverzögerung und Behinderungen aus der Frühförderung profitieren vom ganzheitlichen Angebot Tiergestützter Pädagogik im Rei

Beim Rundgang der Anlage erläuterte Regina Renk, Chefin der Reitanlage, gegenüber den interessierten Besucherinnen, dass das RTZ-Portfolio inzwischen um Reitsport für Menschen mit Behinderung, erweitert wurde und Kinder und Erwachsen künftig auch Zertifikate, wie den sogenannten „Pferdeführerschein“ im Reittherapiezentrum erlangen können.

Norbert Hanke, Fachbereichsleiter der Frühförderung erklärte, dass man bereits während des erstens Lockdowns sehr positive Erfolge durch Erlebnispädagogik im Reittherapiezentrum für Frühförderkinder gemacht habe: “Buben und Mädchen mit Entwicklungsverzögerung und Behinderungen profitieren beachtlich vom ganzheitlichen Angebot Tiergestützter Pädagogik im RTZ.”

Fritz und Paul begegnen insbesondere den Jüngsten buchstäblich auf Augenhöhe. Die beiden Minipferde sind bei den Frühförderkindern beliebt. Erlebnispädagogik - die Diplom-Sozialpäd. Melanie Scherer und Daniela Vollweiler werden von RTZ-Chefin Regina Renk

Neben fünf Therapieponys bzw. –Pferden gibt es nun, mit Fritz und Paul, auch zwei Mini-Shetlandponys. Die beiden vierbeinigen Therapeuten begegnen gerade den Jüngsten buchstäblich auf Augenhöhe. „Wer zu uns, zur Reittherapie kommt, der lernt nicht nur reiten, sondern auch das eigene Verhalten zu verstehen und natürlich auch die Fürsorge für das Pferd ist Teil der Therapie“ fundierte Renk. Deshalb eignen sich Pferde sehr für Therapien für Menschen mit Förderbedarf.Dennis Kummarnitzky, Geschäftsführer der Lebenshilfe Nürnberger Land ergänzte, dass Reittherapie, insbesondere für Erwachsene, in Deutschland nach wie vor keine Kassenleistung sei; die Lebenshilfe Nürnberger Land einkommensschwache Familien aber mithilfe des Reittherapiefonds unterstützte, der sich durch Spenden finanziere.