Großzügige Finanzspritze

Symbolische Spendenübergabe im Reittherapiezentrum: Die großzügige Finanzspritze der Ottensooser Dommer-Stiftung mit 10.000 Euro hilft der Lebenshilfe , die geplante Überdachung der Reitanlage zu realisieren und so wetterunabhängig bei der Reittherapie zu

Mit 10.000 Euro unterstützt die Dommer-Stiftung aus Ottensoos das Therapeutische Reiten der Lebenshilfe Nürnberger Land. Den Spendenscheck überreichten die Stiftungsverwalter Ekkehard Lorenz und Hans Bleisteiner an Dennis Kummarnitzky, Geschäftsführer der Lebenshilfe Nürnberger Land und an das Team des Reittherapiezentrums um Jürgen Schmitt, Fachbereichsleiter Moritzberg-Werkstätten und Regina Renk, Stallmanagerin. Die Summe ist für eine flexible Überdachung des Reitplatzes bestimmt; die Lebenshilfe will künftig ihre Reittherapie wetterunabhängig anbieten.

Reitplatzüberdachung rückt näher Dank Dommer-Stiftung

„Mit diesem Betrag der Dommer-Stiftung sind wir unserem Ziel schon wieder ein gutes Stück näher, unsere Reitplatz-Überdachung bald zu realisieren“, dankte Dennis Kummarnitzky herzlich gegenüber den beiden Stiftungsmitverwaltern Ekkehard Lorenz und Hans Bleisteiner. So können künftig mehr Kinder und Erwachsene mit Handicap vom wichtigen Angebot des Therapeutischen Reitens, eine Leistung die in Deutschland immer noch nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen wird, profitieren.

Gesundheit für Mensch und Tier

„Allein im Sommer 2022 mussten wir hitzebedingt viele Reittherapiestunden während der regulären Arbeitszeit absagen“, ergänzte Regina Renk. Die geplante Flexi-Bedachung diene der Gesundheit von Menschen und Tier; wichtige Therapiestunden können so wetterunabhängig stattfinden.

Stiftungsverwalter sehen Geld gut inviestiert

„Wir unterstützen die Lebenshilfe gern bei ihrem Dach-Projekt“, so Ekkehard Lorenz bei der Übergabe im Reittherapiezentrum in Lauf-Schönberg, und er ergänzte, dass er einen herzlichen Eindruck von der Lebenshilfe mitnehmen werde. Von der förderlichen Wirkung des Therapeutisches Reitens sei er zuvor schon überzeugt gewesen. Doch besonders eindrucksvoll sei für ihn heute das Engagement der Mitarbeitenden und das inklusive Miteinander gewesen. Ebenso die Fürsorge der Tiere.

Dommer-Stiftung

Ekkehard Lorenz verwaltet die Stiftung, die von den beiden Ottensooser Bürgern Max und Erich Dommer gegründet wurde. Beide sind 2019 verstorben und wollten mit ihrer Stiftung Personen, Familien und Kinder aus der Region unterstützen, die unverschuldet in eine Notlage gekommen sind. Die Stiftung ist eine Verbrauchsstiftung, das Stiftungskapital wird also in den nächsten Jahren für den guten Zweck gespendet, bis es aufgebraucht ist.v