Beinahe ehrfürchtig schaltet Reittherapeutin Petra Hoffmann die neu installierte Musikanlage für die rund 800 Quadratmeter große Reithalle der Lebenshilfe an: "Endlich können wir unsere Reitvorführungen mit Musik unterlegen.“ Bisher diente eher schlecht als recht eine Stereoanlage zur Beschallung bei Vorführungen. Die Profi-Musikanlage ist eine Spende der Firma Dolby. Rund achtzig Mitarbeiter des bekannten Unternehmens der Nürnberger Niederlassung, mit Hauptsitz in San Francisco, hatten an ihrem Social Day im Reittherapiezentrum der Lebenshilfe in Schönberg die PA-Anlage auch installiert.
Ein weiteres Dolby-Team baute derweil für die Außenkoppel so genannte Hinternisse für einen Pferdeparcours und erledigte noch allerhand Streicharbeiten. Noch am Abend konnte Therapiepferd Sammy den Parcours ausprobieren und sich mit einem Wiehern bedanken. „Wir können jetzt toll für unsere Inklusions-Turniere üben“, an denen wir im Mai teilnehmen, erläuterte Petra Hoffmann.
Lebenshilfe-Chef Gerhard John dankte für die großartige Hilfe gegenüber den Dolby-Verantwortlichen Christian Schindler und Sabine Spormann. Dolby selbst bezeichnete den Social Day bei der Lebenshilfe als großartige Erfahrung mit viel Einblick in einen bis dato „unbekannten“ Bereich, der auch für Dolby weit mehr als ein Perspektivenwechsel gewesen sei. Alle hätten für den guten Zweck angepackt. Ein schönes Gefühl. Eine Aktion, bei der es nur Gewinner gibt, so die Einschätzung von Dennis Kummarnitzky. Der stellvertretende Geschäftsführer der Lebenshilfe Nürnberger Land sieht in der Social-Day-Spende der Firma Dolby einen inklusiven Mehrwert: „Wir bekommen mehr als eine Spende und Hilfe für unseren Einrichtungen. Aktionen wie diese schaffen stets positive Veränderungen und bauen etwaige Berührungsängste ab.“ Den Tag ließen die Dolby-Mitarbeiter im Scherauer Hof ausklingen.