Nürnberger Land / Heßdorf – „Gestalte mit dem Team Lebenshilfe ein #buntespferdbeiloesdau und lasst uns gemeinsam für eine bunte, eine tolerante, inklusive und barrierefreie Gesellschaft setzen“ – unter diesem Motto warb die Lebenshilfe Nürnberger Land am 5. Mai – dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Besucherinnen und Besucher gestalteten mit sichtlich viel Freude zusammen auf dem Parkplatz des Pferdesporthaus Loesdorf in Heßdorf ein lebensgroßes Kunstpferd, ein symbolisches Zugpferd für Inklusion. (Foto)
Foto: ActionPainting am 5. Mai - Inklusions-Zugpferd
Lebenshilfe Nürnberger Land setzte am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, den 5. Mai, auf eine bunte Mitmachaktion: Das gestalten eines Kunstponys – ein buchstäbliches Zugpferd für Inklusion, bereiteten Kindern und Erwachsenen am Parkplatz des Pferdesporthauses Loesdau, großes Vergnügen.
Kinder und Erwachsenen setzten am Freitag bis in die Abendstunden mit Pinsel und Spraydose ein buntes Zeichen für eine barrierefreie und gerechte Zukunft. Ergänzt wurde die Aktion durch Infomaterial der AKTION MENSCH und der Lebenshilfe sowie ein Barriere-Quiz.
Die Lebenshilfe warb überdies für mehr Beachtung rund um den Reitsport für Menschen mit Behinderung und für eine Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkasse für Therapeutisches Reiten: „Mit unserer bunten Mitmach-Aktion ist es uns gelungen, Menschen für Inklusion zu sensibilisieren, vor allem auf die Belange von Menschen mit Behinderungen und den Schwerpunkt der wohltuenden Wirkung einer Reittherapie aufmerksam zu machen“, so Dennis Kummarnitzky, Geschäftsführer der Lebenshilfe Nürnberger Land.
Er freut sich über die Kooperation mit dem Pferdesporthaus. – Als Unterstützer des Therapeutischen Reitens und des Reittherapiezentrums in Lauf-Schönberg sind das Pferdesporthaus in Heßdorf und die Lebenshilfe im Nürnberger Land seit über zehn Jahre einander verbunden. Und so stand auch die jährliche Rabattaktion des Pferdesporthaueses am 5. Mai ganz im Zeichen dieser Partnerschaft.
Als Charitypartner von Loesdau darf sich die Lebenshilfe über Erlöse des Verkaufstags freuen. Loesdau unterstützt mit Verkaufs- und Social Media-Aktionen in diesem Jahr das Therapeutische Reiten der Lebenshilfe im Nürnberger Land. In den Pferdesporthäusern können lebensgroße bunte Pferde erworben werden, die im Rahmen der Frühförderung gestaltet wurden.
Alle Aktionen helfen der Lebenshilfe ihren Reitplatz zu überdachen, um Reittherapie künftig wetterunabhängiger anbieten zu können.
Seit mehr als 30 Jahren finden bundesweit Aktionen anlässlich des Europäischen Protesttages am 5. Mai zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Die Aktion Mensch fördert diese Aktionen, gemäß das WIR gewinnt! Der Aktions-Schwerpunkt in diesem Jahr steht unter dem Schlagwort: Barrierefreie Zukunft. Eine Welt ohne Barrieren hilft allen Menschen, fördert gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen. Deutschland steht heute vor großen Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung oder Energiewende. Künftige Baumaßnahmen bieten also Chancen für eine verbesserte, eine barrierefreie Infrastruktur und eine lebenswerte inklusive Zukunft.