Gelungene Inklusion am Bauhof

Wiesen zu mähen, Unkraut jäten, Kehr- und Aufräumarbeiten – bei eben allem, was an Außenarbeiten in der Gemeinde anfällt, packt
Lukas Wirth an.

Der 22-jährige Mann mit intellektueller Beeinträchtigung geht in seiner Arbeit auf. Damit er pünktlich um 6 Uhr zum Arbeitsbeginn am Bauhof ist, nimmt der Hersbrucker gern in Kauf, dass sein Wecker schon um 5.15 Uhr morgens schellt. Vom Bahnhof Pommelsbrunn legt er den Rest der Strecke zum Bauhof mit dem Rad zurück.

Foto: Überhaupt bekundet Lukas Wirth beim Fototermin am Bauhof Pommelsbrunn, dass er gerne mäht und steigt dann sofort auf den Aufsitzmäher – der junge Mann mit intellektueller Beeinträchtigung erzählt dabei stolz über seine Aufgaben und von seinen Kollegen, die ihn gut aufgenommen haben. Besonders gefällt ihm seine Arbeitsmontur, die noch einmal mehr unterstreicht, dass er Teil des Bauhofteams ist.

.

Inklusion – Gemeinde Pommelsbrunn zeigt wie’s geht

Alle sind zufrieden: Lukas Wirth (3. v. l.) unterstützt seit gut einem Jahr das Bauhofteam Pommelsbrunn. Dass die Zusammenarbeit so gut klappt, darüber freuen sich Rathauschef Jörg Fritsch, Bauhofleiter und Betriebspate Thomas Bauer sowie Franca Brandmüll

Foto: Alle sind zufrieden: Lukas Wirth (2. v.l.) unterstützt seit gut einem Jahr das Bauhofteam Pommelsbrunn. Dass die Zusammenarbeit so gut klappt, darüber freuen sich Rathauschef Jörg Fritsch, Bauhofleiter und Betriebspate Thomas Bauer sowie Franca Brandmüller und Kerstin Tichatschke von der Lebenshilfe Nürnberger Land

Lukas Wirth gehört dazu

Starkes Miteinander: Lukas Wirth (m) fühlt sich längst als Teil des Teams. Rathauschef Jörg Fritsch (2.v.l) besuchte AAP-Praktikant am Bauhof.

“Er macht seine Arbeit wirklich sehr zuverlässig, ist fleißig, pünktlich und Lukas hat nie schlechte Laune“, lobt Bauhofleiter und Betriebspate Thomas Bauer (im Foto links).

Bevor Lukas Wirth zum Bauhof Pommelsbrunn kam, hat der 22-Jährige kurzzeitig im Metallbereich der Moritzberg-Werkstätten gearbeitet und am Bauhof in Kirchensittenbach ein Langzeitpraktikum absolviert.

“Weil er hier durch seine gewissenhafte Art auffiel und Freude und Talent an handwerklichen Tätigkeiten gezeigt hat, haben wir ihn in unser Projekt SORA (sozialraumorientierte Arbeitsplätze) aufgenommen und geschult”, erzählt Franca Brandmüller, die bei der Lebenshilfe die Einrichtung Außenarbeitsplätze “SORA” leitet.

Rathauschef freut sich über gelungene Inklusion

1. Bürgermeister Fritsch freut sich, dass Lukas Wirth so gut ins Bauhofteam integriert ist.

Inzwischen arbeitet Lukas Wirth schon fast ein Jahr am Bauhof Pommelsbrunn und ist längst ein geschätztes Mitglied des Teams.

Die Initiative einen Inklusionsarbeitsplatz in der Gemeinde zu schaffen, ging von 1. Bürgermeister Jörg Fritsch aus. Deshalb freut es den Pommelsbrunner Rathauschef, dass man mit Lukas Wirth einen so fleißigen Mitarbeiter gewinnen konnte und über die Kooperation mit der Lebenshilfe: Lukas Wirth ist für das Bauhofteam eine wunderbare Ergänzung und Hilfe.”

“Die Motorsense ist mein Lieblingswerkzeug und ich kann sie gut bedienen.”

Coronabedingt musste Lukas Wirth länger pausieren und ist deshalb noch im Praktikantenstatus.

Doch 1. Bürgermeister Jörg Fritsch weiß, dass die Bauhofkollegen Lukas Wirth gern mitnehmen: “Von Seiten der Gemeinde freuen wir uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit und das Praktikum bald in ein reguläres Außenarbeitsplatzverhältnis zu wandeln.”

Regelmäßiger Austausch

Einmal wöchentlich besucht Integrationsbegleiterin Kerstin Tichatschke Lukas Wirth auf dem Bauhof. Sie ist auch Ansprechpartnerin für das Bauhofteam.

Damit die Zusammenarbeit auch weiterhin gut klappt, besucht Integrationsbegleiterin Kerstin Tichatschke Lukas Wirth regelmäßig an seinem Außenarbeitsplatz und ist gleichzeitig Ansprechpartnerin für das Bauhofteam.

Tolles Beispiel – Nachahmungscharakter

Lukas Wirth ist sichtlich stolz, dass heute 1. Bürgermeister Jörg Fritsch wegen eines Fototermins mit ihm zum Bauhof gekommen ist.

Und Franca Brandmüller (rechts) findet, dass die Gemeinde Pommelsbrunn hier ein tolles Beispiel mit Nachahmungscharakter bietet und freut sich über die gelungene Inklusion