Frei nach Nelson Mandela „Bildung ist die beste Waffe, mit der man die Welt verändern kann“, stand bei den regelmäßigen Bildungseinheiten in der T-ENE diesmal Politik auf dem Programm.
"Da Bildung lebenslang stattfinden kann, gibt es auch bei unseren Senior*innen mehrmals wöchentlich Gesprächsrunden über aktuelle Nachrichten, etwa über www.nachrichtenleicht.de des Deutschlandfunk oder unsere abonnierte Pegnitz-Zeitung sowie über spezielle Themen von Afrika über Feuerwehr bis Zoo. Diesmal stand nun das politische Geschehen und im Besonderen, die Auseinandersetzung mit der AfD, im Fokus der Gesprächsrunde TENE", erzählt Leiterin Martina Voigt.
Zum Thema wurden verschiedene Medien in leichter Sprache genutzt, z.B. eine Empfehlung der Bundesvereinigung zum Umgang mit der AfD, Infos von correctiv zum Treffen von Vertretern der AfD, ein Papier des Paritätischen Gesamtverbandes oder auch ein Video von logo!, den Kindernachrichten des ZDF.
In beiden TENE Gruppen wurden folgende Fragen erarbeitet und besprochen:
"Zur Sprache kamen in diesem Zusammenhang auch noch Themen wie der 2. Weltkrieg, Anne Frank oder die Geschwister Scholl", so Martina Voigt.
Zum Abschluss gab es die einhellige Meinung, dass alle Menschen wichtig und einzigartig sind. Dazu wurden noch Namensschlüsselanhänger gebastelt, die nochmal betonen: Ich bin wichtig!