Mundschutz nähen und helfen

Corona-Krise - Lebenshilfe ruft zur GeWo-Mundschutz-Challenge auf: Schaffen wir 1000 Mundschutz-Masken bis Ostern?

Jeder kann mitmachen und in der Corona-Krise in der Nachbarschaft helfen. – In den Einrichtungen der Lebenshilfe Nürnberger Land wird dringend Mundschutz benötigt.

Lebenshilfe bittet um Hilfe: "Nähen Sie Mundschutz!"

Seid dabei und helft mit: Mundschutz nähen für die Lebenshilfe Nürnberger Land.

Die Lebenshilfe Nürnberger Land tritt heute mit einem dringenden Aufruf an die Bevölkerung:

„Liebe Profi- und Hobby-Näherinnen und Näher, wir bitten herzlich um Eure Unterstützung in dieser Zeit. In unseren Wohnheimen, ebenso in unseren Notgruppen unserer Inklusiven Kitas und Heilpädagogischen Tagesstätte wird dringend Mundschutz benötigt.“

– Es ist im Besonderen die eindringliche Bitte von Hanne Hauck, Fachbereichsleiterin Wohnen der Lebenshilfe Nürnberger Land, denn so kann die Lebenshilfe ihre grünen Profi-Mundschutzmasken für Notfälle sparen.
(Foto zeigt ein Bild aus unserer Schneiderei, WfbM, Lisa Herbst)

Nähen und helfen: GeWo-Mundschutz-Challenge

Die diesjährige Herausforderung rund um unser Programm Gesundheit und Wohlbefinden (GeWo) heißt ganz pragmatisch: Lebenshilfe leisten.

Und so ruft die Lebenshilfe Nürnberger Land zur GeWo-Mundschutz-Challenge auf und fragt: Schaffen wir 1000 Mundschutz-Masken bis Ostern?

Die Aktion startet sofort und gilt bis auf Weiteres.

Links / Anleitungen

Es gibt sehr gute Anleitungen im Internet, wie man die sogenannten Behelf-Mund-Nasen-Schutz (BMNS) nähen kann.
Diese Behelfsmasken können Lebensretter sein; helfen der Lebenshilfe die wertvollen Ressourcen an Profischutz für Notfälle zu schonen.

fUm den Mund-Nasen-Schutz selbst herzustellen, benötigt man kochfeste Baumwolle und einen biegsamen Draht sowie eine Nähmaschine, eine Schere und ein Bügeleisen. Der wiederverwendbar Mundschutz muss nach der Nutzung gewaschen und getrocknet werden können.

LINKLISTE (Stand 26.3.20)
Die Stadt Essen eine tolle Nähanleitung - pdf - auf ihre Homepage gestellt:

Auf Pinterest und YouTube findet man Videos mit Anleitungen, zum Beispiel unter

Haben Sie weitere, gute Tipps, schreiben Sie uns via lebenshilfenbgland (at) gmail.com; wir verlinken Ihre Tipps gern.

Nehmen Sie die Herausforderung an?

Jeder näht so viele Mundschutze, wie er kann und möchte.

Wer die Gelegenheit hat, gibt seine genähten Mundschutz-Masken direkt an der Pforte des Lebenshilfe-Wohnheims am Haberloh, Daschstraße 10 in Lauf, ab. Die Lebenshilfe holt die fertigen Mundschutz-Masken auch gern zu Hause ab; Nähwillige nehmen dazu bitte Kontakt mit dem Büro Fachbereich Wohnen, Telefon 09123 9613-0 ( 8 bis 12 Uhr) oder über E-Mail wohnheim@lh-nla.de, auf. Ansprechpartner sind Tanja Fuchs und Stefanie Ladwig, Verwaltung Fachbereich Wohnen und Leiterin Hanne Hauck.

Jede Maske hilft.

Nehmen Sie die Herausforderung an?!
Machen Sie bitte mit. – Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky dankbar für großartiges Miteinander!

#IchbinLebenshelfer_InklusionPlus

Wenn wir Sie oder Dich herausfordern können, uns zu unterstützen und für unsere Bewohner, für Kinder und Jugendliche, Mundschutz zu nähen, dann würden wir uns auch über Ihr, über Dein ... Foto freuen und es hier in unsere Galerie

#IchbinLebenshelfer_InklusionPlus - nähen und helfen

einstellen. Unsere Aktion begleiten wir natürlich auf unseren Social Network-Accounts (Twitter, Insta, Facebook, Pinteres, YouTube).
Danke für Euer Engagement, Eure Hilfe und ... Fotos rund um den DYS-Mundschutz schickt Ihr einfach an lebenshiflenbgland (at) gmail.com.

+++ GeWo-MundschutzChallenge-Ticker +++

------------ +++ Update, 30.3.20 +++ ------------

Dorfmarkt Simonshof - Sammelstelle für genähte Mundschutze

Der Dorfmarkt Simonshof, Hopfenstr. 23A, 91207 Lauf/Simonshofen, ist nun offizielle Sammelstelle für all jene Näherinnen und Näher in Simonshofen, die ihre genähten Mundschutze nicht selbst im Wohnheim am Haberloh in Lauf, abgeben möchten bzw. können.
#klasseEngagement

#IchbinLebenshelfer_InklusionPlus - GALERIE

-------------------------------------
Update, 31.3.20: Wow auch heute fühlen wir uns von Euch, liebe Näherinnen und Näher, umarmt.

• Insgesamt 90 Masken von „anonymen“ Näher*innen
  • Monika Lukas: 20 Masken (weitere sollen im Laufe der Woche folgen).

--------------------------------------

Update, 30.3.20: Wir sind begeistert und danken herzlich für die rege Beteillung und das Teilen unseres Aufrufs! Auch am Wochenende wurde im Landkreis fleißig genäht. Danke!

• Tamara Stiller: 34 Masken
  • Ulli Oemisch: 14 Masken

------------------------------------------
Update, 29.3.20: Wir sind begeistert und danken herzlich für die rege Beteillung und das Teilen unseres Aufrufs! Auch am Wochenende wird im Nürnberger Land genäht. Danke!

-------------------------------------------

Update, 28.3.20: Wir sind begeistert und danken herzlich! Die ersten 61 Mundschutze erreichten uns binnen der ersten Stunden nach Start der Aktion am 27.3.20 erreicht:

• Manuela Scharrer: 20 Masken
  • Theresa Hengel: 7 Masken