Am Dienstag, 8. März ist Weltfrauentag. In Lauf findet heuer der 3. Laufer Weltfrauentag statt – erstmals beteiligt sich die Lebenshilfe Nürnberger Land mit einer kleinen, feinen Geschenkaktion. Als Außenposten der Laufer City verteilt das Team der Interdisziplinären Frühförderstelle, unterstützt durch Vorstandsmitglied Martha Fischer am Standort Lauf, Ecke Simonshofer-/Hersbrucker Straße (Parkhaus, vis-a-vis Biomarkt), Unikat-Lesezeichen.
Der 3. Weltfrauen-Aktionstag in Lauf ist eine Initiative der Frauen Union Lauf und der Werbegemeinsacht #kaufinlauf. Zusammen mit den Laufer Geschäftsfrauen, der EU-Abgeordneten Marlene Mortler und der 2. Laufer Bürgermeisterin Nina Bezold hat Gabi Näder, Frauenbeauftragte des Bereichs Wohnen der Lebenshilfe Nürnberger Land, schon am vergangen Samstagmittag am Laufer Marktplatz die Werbetrommel für den Weltfrauentag und die vielen tollen Laufer Aktionen gerührt.
Erst 100 Tage ist die Frauenbeauftragte der Moritzberg-Werkstätten Cassandra Neuhaus im Amt, wie auch ihre Vertreterin Stefanie Kübelblöck. Beide Frauen hätten gern, wie ihre Amtsvorgängerinnen, persönlich an alle Kolleginnen ein kleines süßes Dankeschön verteilt. Doch coronabedingt verzichten die Frauen in diesem Jahr auf eine solche Präsenz-Aktion. „Als Frauenbeauftragte nehmen wir uns aber stets gern Zeit für Euch und Eure Anliegen“, so Cassandra Neuhaus. Damit sie ihr Amt noch besser ausführen kann, freut sie sich in diesem Jahr auf etliche Fortbildungen.
Unterstützt wird Cassandra Neuhaus und Vertreterin Stefanie Kübelböck durch Vertrauensperson Harry Huber (Foto).
Der Internationale Frauentag steht für die Rechte der Frauen und ihren Kampf für Gleichberechtigung und wird am 8. März eines jeden Jahres weltweit zu Ehren der Frau gefeiert.
Beim 3. Laufer Frauen-Aktionstag steht die faire Bezahlung bzw. Entlohnung von Frauen im Fokus. Nur diese ermöglicht Frauen weltweit Unabhängigkeit und ein selbstbestimmtes Leben. Wer lokal einkauft, unterstützt die vielen tollen Geschäften, Lokale – unterstützt zudem das kulturelle Leben in der Region. Alles Branchen, die vor allem von #womanpower profitieren! AUch die Lebenshilfe Nürnberger Land ist Teil der großen #kaufinlauf-Familie, eine Werbegemeinschaft mit viel weiblicher Power.
Das Datum wurde erst 1921 festgelegt, obwohl der Frauentag seinen Ursprung bereits im Jahr 1911 hat, in dem er noch am 19. März gefeiert wurde. Am 8. März 1917 streikten in Sankt Petersburg Arbeiterinnen, Ehefrauen von Soldaten und erstmals auch Bäuerinnen gemeinsam und lösten so die Februarrevolution aus. Ihnen zu Ehre wurde auf der "Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen" 1921 in Moskau der 8. März als internationaler Gedenktag eingeführt. In einigen Ländern ist der Frauentag ein gesetzlicher Feiertag. Dazu zählen beispielsweise Angola, Uganda und Laos, ebenso in Russland oder und der Ukraine. In China, Madagaskar und Nepal gilt der Feiertag nur für Frauen.