„All-in" – Rikscha-Ausflüge: Kleeblatttreff nimmt alle mit

Inklusiv und für den guten Zweck wurde über sieben Stunden in der Zweigwerkstatt der Moritzberg-Werkstätten gepokert.

E-Rikschas werden wohl künftig das Stadtbild Laufs prägen. Die Freude über den Erlös des 6. Benefiz-Pokerturniers des Kleeblatttreffs untern Moritzberg e. V. über 1.445 Euro ist riesig und gleichzeitig Startkapital des Veranstalters für eine E-Rikscha-Flotte. Mit der will der Fanklub künftig Ausflüge für Menschen mit Handicaps anbieten. Der Starttermin für die erste Ausfahrt, freut sich List, sei nah. Die Differenz zum Rikscha-Anschaffungspreis mit rund 2500 Euro rundet Laufs 1. Bürgermeister Thomas Lang großzügig auf.

Eröffnung des 6. Benefiz-Pokerturniers in der Zweigwerkstatt der Moritzberg-Werkstätten in Lauf.

"Ein guter Start für unseren E-Rikscha Fuhrpark."

"Hier gibt es nur Gewinner", sagte List bei der Ehrung der erstplatzierten Teilnehmer des 6. Benefiz-Pokerturniers..

Um genau 21.30 Uhr am Samstagabend ist Heinz List, Vorstand des Fanklubs Kleeblatttreff unterm Moritzberg e. V. sichtlich glücklich, als er den Gewinner des 6. Benefiz-Pokerturniers zum Sieg beglückwünscht. – Doch, so Heinz List, habe es auch bei der sechsten Auflage des Pokerturniers nur Gewinnergegeben: 1.445,00 Euro wurden für den guten Zweck erlöst. – "Ein guter Start für unseren geplanten E-Rikscha Fuhrpark", so List. Zumal Laufs 1. Bürgermeister Thomas Lang das Projekt unterstützt und die Differenz zum Kaufpreis für die erste Elektro-Rikscha übernehmen wird: „Ein Projekt, das ich gern unterstütze , weil es alle Menschen mit Handicap und jeden Alters hier in und um Lauf anspricht und gesellschaftliche Teilhabe sehr direkt fördert. Ich bin deshalb sehr von der Inklusions-Idee des Kleeblatttreffs unterm Moritzberg überzeugt.“ Rund sieben Stunden zuvor eröffneten der stellvertretende Landrat Helmut Brückner, Laufs 1. Bürgermeister Thomas Lang, Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Günther Spieß und Heinz List in der Zweigwerkstatt der Lebenshilfe Nürnberger Land in Lauf die inklusive Poker-Veranstaltung. Traditionell startete das Pokerturnier mit einem Mittagessen, das wieder das Diepersdorfer Gasthaus Grüner Baum gespendet hatte, bevor 29 Spielerinnen und Spieler mit und ohne Behinderung an vier Tischen pokerten.

Rikscha-Rundfahrten

Engagiert und inklusive: Der Kleeblatttreff unterm Moritzberg.

Statt den Erlös des Pokerturniers, wie bisher direkt an Menschen mit Behinderung oder Organisationen zu spenden, hat sich der Fanklub ein ehrgeiziges Ziel gesteckt und will bis 2023 mehrere E-Rikschas anschaffen und als Fanklub Ausfahrten anbieten. List dankte allen Helfenden und Sponsoren, allen voran Hauptsponsor OrthoMed und der professionellen Begleitung des Laufer Pokerclubs und kündigte gleichzeitig das siebte Benefiz-Pokerturnier für M ä r z 2023 an.

Der inklusive Fanklub, der sich das Helfen auf seine Fahnen geschrieben hat und dieses Motto wahrlich mit Herzblut lebt, wurde bei seiner Rikscha-Idee von den United Kiltrunners e. V., einer befreundeten Organisation, inspiriert. Der inklusive Fanklub ist sich einig: „Wir sehen, wie gut die Rikscha-Ausfahrten bei den Menschen ankommen und freuen uns, dass nun bald u n s e r e Rikschas das Laufer Stadtbild prägen.“

Impressionen

Foto: Am Samstag verwandelten sich die Moritzberg-Werkstätten zum Saloon. 29 Frauen und Männer spielten über sieben Stunden bei der sechsten Auflage des Benefiz-Pokerturniers. Zwar hatten die Spielerinnen und Spieler ihr Pokerface aufgesetzt, so der Vorsitzende des Kleeblatttreffs Heinz List, aber anders als im legendären Wilden Westen, ging es an den vier Pokertischen sehr entspannt zu.

Foto: Dass es launig zuging lag sicher auch an der leckeren Nervennahrung mit üppigen KuchenBuffet – Dank vieler Sponsoren und Unterstützter. Seit Jahren sorgt u. a. das Diepersdorfer Gasthaus Grüner Baum für genussvolles Mittagessen. Der Vorsitzende dankte allen Helfenden und Sponsoren herzlich und erwähnte hier noch einmal den Hauptsponsor OrthoMed. "Danke auch an alle nicht namentlich genannten Helfer und Sponsoren", so List.