Bemalte Pferde im Rathausfoyer

Seit kurzem zieren drei bemalte Pferdeattrappen und einige bunte Bilder das Foyer des Laufer Rathauses. Was es mit den auffälligen Kunstwerken auf sich hat, wurde bei der Vernissage am vergangenen Mittwochabend deutlich: Die Lebenshilfe wirbt damit für ihr Reittherapiezentrum, das es mittlerweile seit zehn Jahren gibt.

Die Pferde aus Kunstharz wurden von Kindern während eines inklusiven Maltherapie-Projekts mittels „Action Painting“ gestaltet. Die jungen Künstler konnten die Modelle unter anderem mittels Farbdosen besprühen und mit in Farbe getauchten Bällen bewerfen. Die Ausstellung zeigt aber nicht nur, welche Kunstwerke bei der Lebenshilfe entstehen, die Verantwortlichen hoffen auch auf Käufer der Exponate. Mit dem Geld soll der Außenbereich des Reittherapiezentrums überdacht werden – so kann die Therapie auch angeboten werden, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt.

Bürgermeister Thomas Lang freute sich darüber, dass die Ausstellung im Rathausfoyer gezeigt werden kann – zuvor schmückte sie bereits das Bayerische Heimatministerium in Nürnberg.

Norbert Hanke, der ehamlige Leiter der Frühförderung der Lebenshilfe im Landkreis, betonte, dass man mittels Action Painting Inklusion betreiben kann.

Landrat Armin Kroder warb für die Reittherapie. „Das bringt was. Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren.“

Gerhard John, Vorsitzender der Lebenshilfe im Landkreis, betonte, die Lebenshilfe im Nürnberger Land sei besonders breit aufgestellt und sei für Menschen jeden Alters da. Das Action-Painting-Projekt sei pädagogisch sinnvoll und bringe zudem auch Aufmerksamkeit. Bürgermeister Lang darf sich von den Kunstwerken eines heraussuchen, so John.

Die Ausstellung ist bis 10. März im Foyer des Rathauses zu besichtigen. Alle Exponate können gekauft werden, weitere Informationen dazu gibt es bei der Lebenshilfe unter Telefon 09123/97500.

Bericht: Andreas Kirchmayer

Das Foto zeigt, von links, Gerhard John, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land, Jürgen Six, 2. Vorsitzender, Isabelle Müller, Fachvorstand, Dennis Kummarnitzky, Geschäftsführer, Landrat Armin Kroder, Günther Spieß, Fachvorstand, Regina Renk, Managerin des Reittherapiezentrums der Lebenshilfe sowie Laufs Bürgermeister Thomas Lang, der auch Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe ist. Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Impressionen & Schnappschüsse der Versnissage