Berlin, Berlin

Musikalische Inklusions-Repräsentanten: Lebenshilfeband "Die Schmetterlinge" spielt bei Special Olympics in Berlin.

“Berlin, Berlin – wir spielen in Berlin!” Erstmals wird die Lebenshilfe Nürnberger Land sportlich und auch musikalisch vom 19. bis 23. Juni 2022 bei den Special Olympics in Berlin vertreten sein.

Souverän am Bass: Peter Huttinger aus Schnaittach wird die Schmetterlinge in Berlin inklusive begleiten.

Inklusiv begleitet der Schnaittacher Bassist Peter Huttinger die Lebenshilfe-Band. Huttinger kennt die Inklusionsband vom Rockfestival in Bellhofen und sagt: “Für mich ist es eine große Ehre zusammen mit den Schmetterlingen aufzutreten und ein aktiver Part der Inklusion zu sein.”

Inklusions-Meilenstein (fast) erreicht!

Beim JF mit Betreutenvertreter aus Werkstätten, Wohn-/Förderstätten informiert der Vorsitzende "aus erster Hand" - Gespräche auf Augenhöhe und endlich wieder in Präsenz: Mai 2022 im Gasthof Löhner

Dass heuer die AthletInnen der Moritzberg-Werkstätten aus den Disziplinen Tischtennis, Basket- und Fußball zusammen mit den Musikern der “Schmetterlinge” Botschafter der Lebenshilfe und dem Nürnberger Land bei den Nationalen Spielen der Special Olymics sind, freut Lebenshilfe-Vorsitzenden Gerhard John besonders. Diese und weitere Neuigkeiten aus der Lebenshilfe verkündete der 1. Vorsitzende bei einem Kaffeegespräch mit Betreutenvertretern und der Aktion Mensch-geförderten Inklusionsband “Die Schmetterlinge” im Gasthof Löhner in Diepersdorf.

Bald werde die Lebenshilfe Nürnberger Land einen weiteren Inklusions-Meilenstein erreicht haben, so John in seinem Bericht gegenüber dem Gremium der Betreuten. Vor über zwei Jahren hatten sich Betreute mehrheiltlich für eine Mitgliedschaft in eigener Sache gegenüber Vorstand und Geschäftsleitung ausgesprochen. Nach rechtlicher Prüfung und Zustimmung im Hause bedarf der Antrag wohl nur noch der formellen Beschlussfassung der Jahreshauptversammlung am 23. Juli.

Betreute bezahlen dann einen reduzierten Jahresbeitrag von 6 Euro pro Person, also pro Monat 50 Cent”, so John. Ähnlich der Mitgliedschaft von Lebenshilfe-MitarbeiterInnen, werden auch Betreute beispielsweise von der Wahl des Vorstands ausgeschlossen. „Es fühlt sich gut und gleichberechtigt an, dass wir endlich Mitglied bei unserer Lebenhilfe werden können, sofern wir es möchten“, befand Jürgen Geißler von der Betreuten-Vertretung der Wohnstätten und bekam dafür Applaus von allen Teilnehmern des Treffens.

Jürgen Geißler, Selbstvertreter Wohnstätten, widmet hier dem Landesverband der Lebenshilfe Bayern einen herzlichen Gruß zum 60-jährigen Jubiläum.

Personalien

Im Rahmen des Treffens beglückwünschte John die neu gewählten Vertreter der Moritzberg-Werkstätten.

Andreas Gebhardt, er arbeitet im Garten- und Landschaftsbau, heißt der neue Vorsitzende, der auch zum Bezirkssprecher der mittelfränkischen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen gewählt wurde und beim Termin von Corin Winter (im Foto lins vorn) vertreten und von der neuen Frauenbeauftragte der Moritzberg-Werkstätten, Cassandra Neuhaus (sitzend, rechts), begleitet wurde. “Gut, dass wir uns wieder direkt und persönlich sehen können. Für uns Menschen mit Behinderung ist der direkte Kontakt zum Vorstand und zu einander wirklich wichtig”, resümierte Helga Elterlein (sitzend, links), Selbstvertreterin aus der Außenwohngruppe Hersbruck.

Countdown läuft!

Proben fleißig Inklusion: Die Schmetterlinge mit Bassist aus Schnaittach.

Countdown läuft! Wir halten Euch auf unseren Kanälen Instagram, Twitter und Facebook natürlich mit Statements und Fotos "unserer Schmetterlinge" auf dem Laufenden. Bis dahin gilt das Bandmantra: "Berlin, Berlin - wir spielen in Berlin!" – Die Bandmitglieder der Schmetterlinge proben jeden Mittwochfrüh im Keller der Zweigwerkstatt.

Glückwünsche von Wirtin Gerda Löhner

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag: Wirtin Gerda Löhner unterschrieb gern auf der Riesenglückwunschkarte für den Landesverband Bayern der Lebenshilfe.

Im Rahmen des Treffens unterschrieben die Betreutenvertreter und auch Wirtin Gerda Löhner auf der Riesengeburtstagskarte für den Landesverband Lebenshilfe Bayern zu dessen 60. Jubiläum in diesem Jahr.