Besondere Ehre für Norbert Dünkel

Norbert Dünkel wurde an seinem 60. Geburtstag mit der "Silbernen Ehrennadel" für sein großes Engagement für Menschen mit Behinderung und Inklusion geehrt. v. l. Ellen und Norbert Dünkel, Barbara Stamm, Gerhard John und Dennis Kummarnitzky

Eine Überraschung, die gelungen ist! Die Freude ist Jubilar Norbert Dünkel, trotz Maske, anzusehen. Keine geringere als Barbara Stamm, Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern und Landtagspräsidentin a. D., ließ es sich nicht nehmen, Norbert Dünkel, den langjährigen Geschäftsführer der Lebenshilfe Nürnberger Land, Gründer und Chef der Stiftung Lebenshilfe Nürnberger Land und Abgeordneten des Bayerischen Landtags, persönlich für dessen großes Wirken für Menschen mit Behinderung und Inklusion, mit der Silbernen Ehrennadel des Landesverbands Bayern, zu würdigen.

... aus voller Überzeugung

Die „Silberne Ehrennadel“ ist höchste Auszeichnung, die von der Lebenshilfe Bayern vergeben wird. In ihrer Laudatio für Dünkel betonte Stamm, im coronabedingt sehr kleinen Kreis (FOTO oben), dass sie gern persönlich zu diesem Anlass nach Lauf-Schönberg gekommen ist: „Lieber Norbert, es ist mir eine große Freude und Ehre, Dir heute Urkunde und Nadel zu überreichen. Ich tue dies aus voller Überzeugung und aus vielen Gründen Deines großen Engagements für Menschen und für Inklusion.“ – Und Stamm betonte, dass es hier nicht nur um eine Auszeichnung für einen hauptamtlichen Geschäftsführer einer Lebenshilfe gehe.

Lebenshilfe- und Inklusions-Experte

Barbara Stamm würdigte Norbert Dünkel mit Nadel und Urkunde für sein Engagement für Menschen mit Behinderung.

Sie kenne Norbert Dünkel als Politikerin, als Lebenshilfe-Vorsitzende und inzwischen auch als echte Freundin – und sie schätze ihn, seine Entschlossenheit und Zielstrebigkeit, die er im Berufsleben als auch als Freund mit viel Leidenschaft angehe. Dünkel sei ein Lebenshilfe- und Inklusions-Experte und habe durch seine politische Arbeit, sein Wissen und seine Beziehungen für Menschen mit Behinderung buchstäblich viele „finanzielle Töpfe“ und damit Türen geöffnet.

Norbert Dünkel freute sich sichtlich über die Auszeichnung, die coronabedingt nur im kleinen Kreis stattfinden konnte.

Stamm setzt ihr Engagement als Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern fort

Engagierte Menschen wie Norbert Dünkel hätten sie bestärkt, ihr eigenes Ehrenamt als Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern die nächsten Jahre fortzuführen und die bayerische Lebenshilfe auch in ihrem sechzigsten Jahr mitzugestalten: „Ich freue mich schon, wenn wir bald wieder Aktionen zusammen für und mit unseren Menschen mit Handicap auf den Weg bringen können.“

Eine Überraschung, die gelungen ist! Die Freude ist Jubilar Norbert Dünkel, trotz Maske, anzusehen: Barbara Stamm, Vorsitz. der Lebenshilfe Bayern und Landtagspräsidentin a. D., würdigte Norbert Dünkel, hier mit seiner Ehefrau Ellen, persönlich mit der Si
Barbara Stamm kam gern persönlich nach Schönberg, um Norbert Dünkel für sein Engagement für Menschen mit Behinderung zu ehren.

Über die Hälfte seines Lebens im Dienst für Menschen mit Behinderung

Gerhard John über Norbert Dünkel: "Seit 32 Jahren, also über die Hälfte seines Lebens für Menschen mit Behinderung tätig - mit großem Erfolg."

„Norbert, Du engagierst Dich mehr als die Hälfte deines Lebens für Menschen mit Behinderung, vor allem für Deine Lebenshilfe Nürnberger Land“, zollte Gerhard John, Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land, gegenüber Dünkel seinen Dank und Respekt für dessen Wirken.

John betonte, dass Dünkel der Architekt der heutigen, modernen Lebenshilfe sei und diese auf finanziell solide Füße gestellt habe. Seinem betriebswirtschaftlichen Geschick sei es zu verdanken, dass die Lebenshilfe mit Angeboten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung – vom Säugling bis zum alten Menschen, bedarfsgerecht wachsen konnte. Norbert Dünkel war von 1989 bis 2019 Geschäftsführer der Lebenshilfe Nürnberger Land. Aufgrund seines Landtagsmandats rückte Dünkel ins „zweite Glied“ der Geschäftsleitung. Mit der Gründung der Lebenshilfe Stiftung im Jahr 1999 habe er überdies vorausschauend die Weichen für die Zukunft von Menschen mit Behinderung gestellt.

Ein hundertprozentiger Lebenshelfer

Geschäftsführer Kummarnitzky gegenüber Norbert Dünkel: Du bist ein hundertprozentiger Lebenshelfer, trotz Deines immens politischen Engagements.

„Ich bin froh, dass wir Dich haben und Du, trotz deines politischen Wirkens, ein hundertprozentiger Lebenshelfer bist“, würdigte Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky die Leistungen seines Vorgängers.

.

Coronabedingt: Digitale Geburtstagswünsche

In Zeiten von Corona gratulierte die inklusive Lebenshilfe-Familie Norbert Dünkel mit digitalen Grüßen.

.

Fit fürs Leben-Familie gratulierte ... mit einem Dingsda ;)