SOS-Box und neue Herausforderungen

Zeit für persönlichen Austausch: v. l. Armin Kroder, Chef des Bezirks Mittelfranken und des Landkreises Nürnberger Land, die Landtagsabgeordneten Doris Rauscher und Thomas Huber, Gerhard John, 1. Vorsitzender Lebenshilfe Nürnberger Land u Stv. Vorsitzende

Die ConSozial ist die führende Fachmesse des Sozialmarktes in Deutschland, bei der sich auch die Lebenshilfe Bayern präsentierte und ist ein beliebter Treffpunkt der Sozialbranche.

Gerhard John, Vorsitzender der Lebenshilfe im Nürnberger Land e. V. und stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Bayern e. V., begrüßte beim Empfang am Stand des Lebenshilfe Landesverbands, die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher aus dem Sozialministerium und weitere Gäste aus Politik, Wohlfahrt und Wissenschaft. Doris Rauscher überreichte Gerhard John eine „SOS-Box“. Das Mitbringsel aus dem Landtag stehe symbolisch für 60 Jahre buchstäblicher Lebens-Hilfe in Bayern für Menschen mit Behinderung und deren Familien.

Die Lebenshilfe und der Landesverband unterstütze und begleite Menschen mit Behinderung in Bayern mit großer Verantwortung, so Rauscher. „Wir wollen auch künftig für die Menschen da sein, die uns brauchen“, versprach John. „Der Personalmangel und die steigenden Lebens- und Energiepreise, werden neben unserer Kernaufgabe, der stetigen Förderung und Verbesserung der Lebenssituation von behinderten Menschen, deshalb unsere größten Herausforderungen in den nächsten Jahren sein“, so Gerhard John.

Wie sehr und gern Menschen zusammenträfen, habe das 60. Jubiläumsjahr des Landesverbands, mit vielen inklusiven Angeboten und Veranstaltungen, gezeigt. Den Auftakt auf dem Frühlingsfest Nürnberg hatte noch Barbara Stamm eröffnet. John hielt inne, als er an die 1. Vorsitzende erinnerte, die im Anfang Oktober verstarb: „Viel zu früh. Sie fehlt uns sehr!“ – John wünschte den Gästen gute Gespräche, denn genau dazu sei die Sozialmesse da, um persönlich ins Gespräch zu kommen. Mit dem Appell eröffnete er das Buffet, das in diesem Jahr das Küchenteam der Moritzberg-Werkstätten der Lebenshilfe Nürnberger Land ausgerichtet hat.

John wünschte den Gästen gute Gespräche, denn genau dazu sei die Sozialmesse da, um persönlich ins Gespräch zu kommen. Mit dem Appell eröffnete er das Buffet, das in diesem Jahr das Küchenteam der Moritzberg-Werkstätten der Lebenshilfe Nürnberger Land aus
Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.