Der 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamts – seit 1986. „Ohne Freiwillige geht es nicht“, sagt Lebenshilfe-Vorsitzender Gerhard John. In allen 24 Einrichtungen unterstützen Ehrenamtliche die Lebenshilfe Nürnberger Land regelmäßig und sind buchstäblich das „Salz in der Suppe“.
Seit über 20 Jahren unterstützen Monika und Werner Crüger (Foto) aus Leinburg Menschen mit Behinderung als Verkaufsteam bei Märkten und Messen. Crügers nennen ihr Engagement für Menschen mit Hilfebedarf aus der Nachbarschaft ein "Ehrenamt, das glücklich macht". Lebenshilfe-Chef Gerhard John dankt im Namen der Lebenshilfe Nürnberger Land allen Ehrenamtlichen herzlich für deren Einsatz; rund 500 ehrenamtliche Stunden im Jahr sind die Verkaufshelfenden auf Märkten im Einsatz.
Das Engagement der ehrenamtlichen Lebenshelfer ist vielfältig wie unverzichtbar, etwa bei Veranstaltungen oder als Belgleitpersonen bei Ausflügen. John nennt ehrenamtliches Engagement eine besondere Spende, die in Geld so gut wie nicht messbar und dennoch unbezahlbar ist. "Ehrenamtliche Lebenshelfer schenken Zeit und damit Lebenshilfe im wahrsten Sinne des Wortes."
Ein ganz besonderes Dankeschön zollt John am diesjährigen Ehrenamtstag dem Verkaufsteam, das die Moritzberg-Werkstätten bereits über Jahrzehnte hinweg unterstützt - unentgeltlich!
„Nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer treuen Ehrenamtlichen können wir unser Produkte aus den Moritzberg-Werkstätten auf den Märkten und Messen anbieten, für uns, für Menschen mit Behinderung und unsere Arbeit werben“, betont Gerhard John. Großartig nennt John das ehrenamtliche Engagement von Tobias Topp. Der Mann mit Behinderung hat Gefallen am Standdienst gefunden; packt auch beim Beschicken des Verkaufshängers tatkräftig an. Dies sei Inklusion ganz lebenspraktisch.
Bei Sonnenschein sowie bei Wind und Wetter sind die Verkaufshelferinnen und Verkaufshelfer Margit Assenbaum, Monika und Werner Crüger, Maria Deeg, Elisabeth Distler, Hannelore Franz, Elfriede Hauter, Waltraud Hendel, Brigitte Krögel, Veronika Lucka, Helga Päge, Petra Spindler, Wolfgang Stolzenberg, Rita Schwarz, Tobias Topp und Georg Prögel, im Einsatz - ehrenamtlich und inklusiv.
Archivfoto, zeigt Dankeschönabend für ehrenamtliches Verkaufsteam.
Birgit Strobel aus den Moritzberg-Werkstätten koordiniert das ehrenamtliche Verkaufsteam der Moritzberg-Werkstätten und appelliert: „Wir brauchen dringend Verstärkung im Verkaufsteam.“
Moritz-Produkte kann man natürlich im Online-Shop sowie auf Amazon erwerben. Dennoch kaufe die Kundschaft der Lebenshilfe die Produkte aus den Moritzberg-Werkstätten gern vor Ort. Diese Rückmeldung erhalte sie immer wieder. Doch viele der Verkaufshelfenden, so Strobel, werden wohl aus Altersgründen in den nächsten Jahren kürzertreten. Wer Lust hat, die Lebenshilfe als VerkaufshelferIn stundenweise zu unterstützen, kann mit Birgit Strobel Kontakt aufnehmen: Telefon 09123 97 50 39 (Di bis Do, 9-14 Uhr) oder verkauf (at)lh-nla.de .