Ehrenplatz in unserer Mitte

Die Lebenshilfe Nürnberger Land-Familie trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Gerd Neumann, der im Alter von 94 Jahren am 14.11.21, verstarb.

Gerd Neumann ist im Alter von 94 Jahren verstorben.

In Lauf und Umgebung denkt jeder, der den Verstorbenen kannte, automatisch an die Lebenshilfe, an „Mr. Lebenshilfe“. Die Lebenshilfe Nürnberger Land verliert mit ihrem Ehrenvorsitzenden einen engen Freund und Förderer, einen engagierten Vorkämpfer für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

„Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig.

Erzählt lieber von mir und traut euch ruhig zu lachen.

Lasst mir einen Platz zwischen euch, so wie ich ihn im Leben hatte.“

– Der Trauerspruch der Todesanzeige spiegelt Gerd Neumanns gütiges Wesen und ist uns Auftrag.

.

Therapiezimmer im Freien - Eröffnung am 30.9.21 - Gerd Neumann freute sich über den Meilenstein der Frühförderung.

Bis zuletzt repräsentierte Gerd Neumann „seine“ Lebenshilfe. Man merkte, dass sein Engagement von Herzen kam. Rummel um seine Person mochte er nicht.

Stattdessen strahlte er durch Understatement, Zuverlässigkeit und Wertschätzung gegenüber seiner Mitmenschen.

Noch dieses Frühjahr ließ er es sich nicht nehmen, den langjährigen Werkstattleiter Hans-Manfred Wolf, den er 1997 eingestellt hatte, in den Ruhestand zu verabschieden und gemeinsame Lebenshilfe-Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Auch Mitarbeiter-Ehrungen waren Gerd Neumann heilig: „Unsere Belegschaft ist unser größtes Kapital.“ Aktiv begleitete er auch die „Einweihung des “Therapiezimmers im Freien” (Foto) der Frühförderung in Lauf Ende September.

Ein Lebenshilfe-Pionier

Inmitten der Lebenshilfe-Familie, Foto aus 2009

Fast 50 Jahre war Gerd Neumann Mitglied der Lebenshilfe Nürnberger Land, die 1969 gegründet wurde. Mit Fug und Recht kann man sagen, dass Gerd Neumann zum Kreis der Lebenshilfe-Pioniere gehörte und die Entwicklung des Vereins wesentlich mitprägte. „Gerd Neumann war uns ein echter Freund, ein weiser Berater und er war ein „Schrittmacher“, der seit 1972, also fast seit den Anfängen des Vereins, Fördermitglied war, der unserer Lebenshilfe zeitweise immer wieder als 1. Vorsitzender vorstand“, erinnert sich der 1. Vorsitzende Gerhard John.

„Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not“ – dieses geflügelte Wort zitierte Gerd Neumann gern, denn er war ein Stratege, wenn es um Finanzielles ging. Fast 25 Jahre, von 1981 bis 2005, engagierte sich Neumann im ehrenamtlichen Vorstand der Lebenshilfe. Seit 2002 war Gerd Neumann Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender; wohnte Vorstandssitzungen stets bei und blieb als Repräsentant das Gesicht der Lebenshilfe.

Ehrenplatz in unserer Mitte

Gerhard John und Gerd Neumann.

Schon zu Lebzeiten würdigte die Lebenshilfe-Familie ihren Ehrenvorsitzenden und widmete dem ihm zu dessen 90. Geburtstag den „Gerd Neumann-Platz“ an der Wohnstätte am Bitterbach in Lauf. Gerhard John sagte damals bei der feierlichen Enthüllung: “So wie die Lebenshilfe seit 45 Jahren einen festen Platz in deinem Herzen hat, hat unsere Lebenshilfe jetzt einen Platz, der deinen Namen trägt.”

Gerd Neumann war ein Familienmensch

Hier bei er Benefiz-Stiftungs-Faschingsgala in der Karl-Diehl-Halle 2019.

Neben seiner Lebenshilfe-Familie tankte Gerd Neumann Energie im Kreis seiner großen Familie mit Töchtern und Enkeln.

Seit über dreißig Jahren stand Ehrenmitglied Hilde Thordsen an der Seite des Ehrenvorsitzenden – eine glückliche Lebensgemeinschaft und ein gutes Team. Zusammen haben beide überdies viel für die Lebenshilfe Nürnberger Land bewegt und erreicht.

Unser Mitgefühl gehört seiner großen Familie.

Wir verlieren mit Ehrenvorsitzenden Gerd Neumann einen Freund, Förderer und engagierten Vorkämpfer für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

In großer Dankbarkeit
die Lebenshilfe-Familie mit Vorstand, Geschäftsleitung, Betreute und Belegschaft

Eine große Familie! Gerd Neumann mit seinen Töchtern Astrid und Heike und Lebensgefährtin Hilde Thordsen und Tochter Isabelle.