Feiern, Freunde, Frühlingsfest

Fühlt sich geherzt: Ministerpräsident Markus Söder nach der süßen Übergabe durch Hannah Kauschke – im Beisein von Lebenshilfe-Chef Gerhard John, Charity-Initiatorin Ute Scholz (links) und Volksfestkönigin Christina Späth (rechts).

Lebenshilfe herzte Ministerpräsidenten auf dem Frühlingsfest

Wenn die inklusive Band “Die Schmetterlinge” aufspielen, links gebrannte Bandeln geknuspert werden und rechts der Autoscooter rumpelt, dann ist das Nürnberger Frühlingsfest angesagt. Menschen mit Behinderung wurden ganz herzlich vom Schaustellerverband eingeladen, um einen Vormittag auf dem Nürnberger Festgelände zu genießen – mit krönender Laudatio vom Nachbarn: dem Nürnberg-Mögeldorfer Ministerpräsidenten.

Für die vielen Schausteller am Nürnberger Dutzendteich war es Gewohnheit, für die geladenen Gäste eines der Highlights des Jahres. Nicht nur, dass sich Ministerpräsident Markus Söder wieder persönlich Zeit für sie nahm, für Selfies parat stand und für Fragen offen war: Die Herzlichkeit, der Spaß und das Freudestrahlen waren Meilensteine, die seit Jahren willkommen und mittlerweile zementiert sind. Dank des Süddeutschen Schaustellerverbands um die Vorstandsvorsitzenden Lorenz Kalb und Rudolf Bergmann und des Sponsors N-ERGIE konnten Lebenshilfe-Chef Gerhard John und MdL Norbert Dünkel heuer wieder herzlich die Gäste mit Handicap begrüßen.

Riesig Radeln und wild Wässern

Das traditionsreiche Fest stand nach den Specials des Ostermontags, Familientags, Volksfest-Biathlons mit Samba und der Ladies Night am “Magic Friday” den ganzen Vormittag den Menschen mit Behinderung offen: Mit Freifahrten bis zum Abwinken und halbierten Preise bis zum letzten Schuss, Wurf, Los oder dem letzten Bissen. Silvia Castaldi gewann beim Glücksrad ein riesiges Plüschherz, Kristian Kecskes drehte ein paar dutzend Runden im Familienkarussell, während Hannah Kauschke sich auf ihrer Frühlingsfesttour erst Glückstaschen und im Papert-Zelt später den Ministerpräsident mit Hilfe eines Lebkuchenherzens angelte.

Für die Beteiligten eine großartige Geste, die zurückgeht auf die Initiative von Charity-Lady Ute Scholz, die es sich nicht nehmen ließ, sich wieder unter die Menschen zu mischen, um selbst ganz nah dran zu sein am Fest für jung und alt, klein und groß … und egal ob mit oder ohne Handicap: Bei bestem Frühlingswetter hatten alle großen Spaß!

Lauter Tusch und großer Dank

Nicht nur zur Freude für Auge und vor allem Ohr, sondern auch als Dank an alle Gönner, Sponsoren und Möglichmacher: Die Inklusions-Band “Die Schmetterlinge” der Lebenshilfe Nürnberger Land spielten unter anderem erstmals öffentlich ihren für die Special Olympics World Games 2023 komponierten Song auf und verabschiedeten Ministerpräsident Söder mit einem gehörigen Tusch. Nicht als Ausklang, sondern im Einklang. Denn gerade für die Menschen ohne Berührungsängste, die mittendrin statt nur dabei sind, wurde einmal mehr klar, dass eine freudige Begegnung zwischen Schiffschaukel und Karussell der Weg ist, nicht nur gemeinsam zu lachen, sondern auch voneinander zu lernen.

Das bunte Treiben in Bildern