Nürnberger Land – „Come Together digital“ lautet das diesjährige Aktionsmotto im Zeitraum vom 3. bis 25. Juli 2021. Mit der Aktion will die Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. erneut Menschen mit und ohne Behinderung aus der Region und der ganzen Welt sportlich zusammenbringen.
Startschuss für die erste Digital-Staffel der erfolgreichen und mehrfach prämierten GEsundheits- und WOhlbefinden-Challenge fällt am Samstag, 3. Juli um 10 Uhr. – Zwei Stunden schickt das inklusive Motivationsteam der Lebenshilfe Nürnberger Land vom Fitnessparcour auf dem Areal der Moritzberg-Werkstätten in Lauf Schönberg, Gesundheits- und Bewegungstipps via YouTube an die Teilnehmer*innen.
Prominente Begleitung erfährt die Challenge durch PUCKI, Freund der Lebenshilfe Nürnberger Land und IceTigers-Maskottchen. Ebenso unterstützen Spieler des 1. FCN’s oder das Spinningteam der Indoor Cycling Group (ICG) Nürnberg die Aktion.
Mitmachen kann jeder, der fit in den Sommer starten will: Alle Ergebnisse der Teilnehmer*innen werden wieder ganz unbürokratisch per Whatsapp gesammelt. Die Lebenshilfe will 2021 ihren persönlichen GEWO-Weltrekord knacken. "Es bleibt spannend, welche Strecke die Teilnehmer*innen heuer laufen, schwimmen oder fahren und wie viele Kilos die Teilnehmer*innen zusammen abspecken“, erklärt GEWO-Projektleiter Anargiros Tsopouridis.
.
“Wir machen das Beste daraus, was coronabedingt in diesem Sommer in Punkto Veranstaltungen möglich ist”, sagt Lebenshilfe Nürnberger Land-Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky.
Mit “das Beste” meint der Geschäftsführer die Challenge, die 2020, aufgrund der Pandemie ausgefallen ist. Die Lebenshilfe Nürnberge Land hat sich daher entschlossen, die GEWO-Challenge 2021 als digitales Event zu starten, so der Geschäftsführer:
“Im Aktionszeitraum vom 3. bis 25. Juli 2021 sendet die Lebenshilfe Nürnberger Land über ihren YouTube-Kanal, jeweils am Samstagvormittag von 10 bis 12 Uhr, Motivationsvideos, die live in den Einrichtungen Moritzberg-Werkstätten, Lauf/Schönberg, der Inklusiven Wohnwelt, Altdorf und der Wohnstätte am Bitterbach, Lauf, aufgezeichnet wurden.”
Kummarnitzky freut es besonders, dass das JUZ (Jugendzentrum Lauf) bei den Motivationsvideos mit von der Partie sein wird: “Wir alle dürfen uns auf gesunde Rezepte und Ernährungstipps von jungen Leuten freuen.”
“Die GEWO-Teams unserer Wohneinrichtungen in Altdorf, Lauf und Hersbruck haben hier Pionierarbeit geleistet. Sie haben per Video und Livestreams, Teilnehmer*innen aus Bayern ermutigt, dem Lockdown-Blues sportlich zu trotzen”, berichtet Lebenshilfe Nürnberger Land-Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky.
Mitmachen ist einfach und ohne Gebühren!
Ob analog und/oder digital, ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung sind von Vorteil. Wichtig: Die Teilnahme selbst kostet nichts, bis auf die Überwindung des sprichwörtlichen inneren Schweinehundes.
Das Beste: Die Teilnehmer*innen können die Live-Videos zur YouTube-Premiere am Samstagvormittag begleiten und so virtuell mit den Teams der Lebenshilfe Nürnberger Land oder den ICG-Team Nürnberg, gemeinsam Sporteln. Die Videos bleiben weiterhin im Netz und können immer wieder beliebig oft abgerufen werden.
Im Aktionszeitraum zählt jede Bewegung und jeder Meter aus dem realen Leben, das gilt etwa für Alltagsstrecken, wie etwa den Weg zur Arbeit, zum Bäcker oder jene Kilometer, die beim Radeln- und Rollifahren zusammenkommen. Und auch wer überflüssige Pfunde im Aktionszeitraums los wird, darf diese Fitnesserfolge direkt auf sein “GEWO-Punktekonto” einzahlen. Das heißt, Teilnehmer*innen melden ihr abgespecktes Gewicht und zurückgelegte Strecken, wie immer auf Vertrauensbasis, ganz einfach per Whatsapp +49 1525 8923155 oder über www.gewo-challenge.de. – Alle Ergebnisse fließen in die große GeWo-Gesundheitsbilanz 2021.
“Es gilt den letzten GEWO-Weltrekord aus 2019 von insgesamt 109.261,61 zurückgelegten Kilometern und 715,80 abgespeckten Kilos zu knacken”, sagt der Gesundheitsexperte Anargiros Tsopouridis.
Der stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern e. V. Gerhard John empfiehlt die multimediale Aktion ausdrücklich.
Er ist überzeugt, dass die Lebenshilfe Nürnberger Land mit der ersten “Come Together digital”-Challenge vor allem inklusiv und weit über die Grenzen der Region punkten kann: “Mit unserer Challenge bieten wir Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters während der Pandemie eine Aktion füreinander und wo es geht, inklusiv und miteinander, aktiv zu werden.”
Infos zur Aktion auf www.gewo-challenge.de – In diesem Sinne heißt es pandemiebedingt 2021: online inklusiv zusammen fit werden - seid dabei: Laufen. Fahren. Abnehmen! Jetzt!
.
Ein paar unserer #bestmoments aus den letzten GEWO-Challenges haben wir hier für Euch zusammengestellt.