Große Momente – Feierstunde

Acht der 50 ausgezeichneten OrdensträgerInnen des Bayer. Verfassungsordens kommen aus Mittelfranken. Foto: Bayer. Landtag

München/Nürnberger Land – Seit annähernd dreißig Jahren engagiert sich der Altdorfer Gerhard John, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land und stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Bayern, in vorbildlicher Weise gesellschaftlich und auf verschiedenen Gebieten.

Für sein ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl wurde John am Freitagmittag, 2. Dezember 2022, im Rahmen eines Festakts – zusammen mit weiteren 50 Persönlichkeiten, durch Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2022, ausgezeichnet. Unter den Laureaten waren u. a. Felix Neureuther, Claudia Roth oder Verena Bentele. – Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben.

Ehrenamtlich im Einsatz für Menschen mit Behinderung

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: "Wir versammeln hier Menschen, die die Werte unserer Verfassung mit Leben füllen – in ihrem Alltag, mit ihrem Lebenswerk. Menschen, die einen Beitrag leisten zum Gelingen unserer Demokratie, zum Gedeihen eines friedlichen,

„Nie zuvor war es so wichtig, die Werte der Verfassung mit Leben zu füllen, unsere Demokratie zu schützen, unsere Freiheit zu stärken“, so Landtagspräsidentin Aigner zu Beginn ihrer Festrede. In ihrer Laudatio auf Gerhard John spiegelte sich dieses Werteverständnis klar: Der ehemalige geschäftsleitende Beamte der Stadt Altdorf, der auch lange Zeit als ehrenamtlicher Richter aktiv war und sein Wissen als Lehrbeauftragter an der Bayerischen Verwaltungsschule an die junge Generation vermittelte, stehe für ein Leben für das Gemeinwohl und großer Mitmenschlichkeit. Erwähnung fand zudem sein langjähriges lokalpolitisches Wirken im Kreistag bzw. für das Nürnberger Land. Besonders und gewichtig sei, betonte Ilse Aigner, Johns unermüdlicher Einsatz für Menschen mit Behinderung: „Seine Passion fand Gerhard John 1996, als er den Vorsitz der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. übernahm und seitdem einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Selbstbestimmung und Eigenverantwortung von Menschen mit Behinderung leistet.“

... auch auf Landes- und Bundesebene tätig

… gerührt und überglücklich nach der Ordensverleihung am 2.12.22: Gerhard John mit Ehefrau Inge, flankiert (l) von Norbert Dünkel, MdL und Helmut Brückner, stv. Landrat Nürnberger Land. Foto: Susanne Weißmüller

Als Lebenshilfe-Chef verantwortet er die Geschicke des gemeinnützigen Sozialunternehmens und Fachverbands: Die Lebenshilfe Nürnberger Land, gegründet 1969, unterstützt, fördert und begleitet heute mehr als 1500 Menschen mit Behinderung und deren Familien in 24 Einrichtungen über deren gesamten Lebensweg hinweg. Dabei hob die Landtagspräsidentin hervor: „Das Wirken von Gerhard John blieb dabei nicht auf den lokalen Raum beschränkt, vielmehr weitete er sein Engagement auf die Landes- und Bundesebene aus. Eine Herzensangelegenheit, die ihn auch zeitlich fordere, gehe damit einher, denn seit 2005 begleitet der, heute 72-Jährige, auch das Amt als stellvertretender Landesvorsitzender der Lebenshilfe Bayern und ist seitdem ständiger Vertreter Bayerns in der Bundeskammer der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Berlin. „Ich bin zutiefst von dieser hohen Ehre berührt“, sagte Gerhard John nach der Verleihung des Ordens sichtlich gerührt. Und das, obwohl dies nicht seine erste Auszeichnung für sein soziales Tun ist: Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe e. V. verlieh ihm 2010 die ihre höchste Auszeichnung, die Goldene Ehrennadel. 2013 erhielt er den Verdienstorden der BR Deutschland, die „Verdienstmedaille am Bande“ und 2018 folgte die Goldene Ehrenmedaille des Landkreises Nürnberger Land – die höchste kommunale Auszeichnung überhaupt, die nur wenige Bürgerinnen und Bürger eines Landkreises erhalten. Dass neben seiner Ehefrau Inge und Tochter Susanne mit Helmut Brückner, stellvertretender Landrat Nürnberger Land und Norbert Dünkel, MdL, auch zwei große politische Repräsentanten dem Festakt “Bayerischen Verfassungsorden“, beiwohnten, freute den Geehrten sehr.

Verfassungsorden – seltene Auszeichnung

Foto: Rolf Poss Verfassungsorden - Vorderseite | Bildarchiv Bayerischer Landtag

John reiht sich in die Tradition der neuen Ordensträgerinnen und Ordensträgern, die mit dem Bayerischen Verfassungsorden, gewürdigt wurden. Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Seit nunmehr 60 Jahren ist sie öffentliche Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren und damit die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben füllen. 2021 wurde der Orden erstmals als Bayerischer Verfassungsorden in einer Klasse verliehen.

Der Bayerische Verfassungsorden gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten verliehen werden.

Foto: Bayer Landtag / Bayer. VerfOrden 2.12.22 für Gerhard John - Gruppenbild mit OrdensträgerInnen