Große Hoody-Versteigerung der Ice Tigers

Die Nürnberg Ice Tigers versteigern bis Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18.00 Uhr, individuell angefertigte Zip-Hoodies aus der Schneiderei der Lebenshilfe Nürnberger Land. Menschen mit Behinderung stellen die schwarzen Hoodies in Wunschgröße der Höchstbietenden aus Teilen von in Eishockey-Spielen getragenen Trikots her. Inklusive aller originalen Badges, Namen und Nummern der 25 Spieler – von Torwart Niklas Treutle bis Rekordspieler Patrick Reimer.

Zur Auktionsseite »

Der Erlös geht jeweils zur Hälfte an die Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. und an die Jugendarbeit des EHC 80 Nürnberg. Im Vorfeld wurden bereits zwei der hochwertigen Trikots im Wert von 10.000 € vom Neunkirchener Unternehmen PIC Capital Partners erworben, das die gesamte Aktion überhaupt erst ermöglicht hat.

Sport verbindet

Dass Sport verbindet, gilt auch und besonders in herausfordernden Zeiten. Allerdings gab es für die Lebenshilfe, deren Betreuten und Mitarbeiter neben der inklusiven GEWO Gesundheits-Challenge heuer wenige Gelegenheiten, Sport auch außerhalb der eigenen vier Wände zu betreiben. Das bedeutete einen Rückschritt für das Miteinander mit den Menschen, Partnern und Freunden in der Region und einen großen Rückschritt allgemein für die gelebte Inklusion.

Deshalb ist es nicht die erste Aktion des Nürnberger Eishockey-Teams, um sich für die Belange von Menschen mit Behinderung einzusetzen. Erst im Januar 2021 gab das Maskottchen der Nürnberg Ice Tigers „Pucki“ seine Freundschaft mit der Lebenshilfe Nürnberger Land bekannt. Seitdem besuchte Pucki seine vielen Fans in den Einrichtungen der Lebenshilfe auch im Ausnahmejahr so oft es ging und kündigte weitere Besuche im Nürnberger Land an, sobald es die Situation wieder zulässt.

Große Hoody-Versteigerung der Ice Tigers

Lebenshilfe-Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky, Pucki und Steffi Kurzer präsentierten am 17.1.2021 im Stadion am Dutzendteich das neue Trikot des Nürnberger Ice Tiger Maskottchens.