Happy Birthday! 50 Jahre Lebenshilfe im Nürnberger Land

Eine Revue und viele Glückwünsche zum 50. Geburtstag der Lebenshilfe Nürnberger Land.

1969 – 2019 | „Aufstehn, aufeinander zugehn“ – 50 Jahre Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung im Nürnberger Land e. V.

Die Lebenshilfe im Nürnberger Land hilft Menschen mit Entwicklungsverzögerung und Behinderungen seit 50 Jahren – wohnortnah und kompetent. Rund um Familienentlastung und Inklusion, Frühförderung, Kindertagesstätten, Schule und Qualifizierung, Werk- und Förderstätten, Therapeutischem Reiten sowie moderner und bedarfsgerechter Wohnmodelle, fördert, begleitet und unterstützt die Lebenshilfe im Nürnberger Land heute Menschen mit Behinderungen, mit mehr als 1500 Betreuungsplätzen in 24 Einrichtungen und Diensten.

Modern. Erfahren. Sozial. – Mit 920 Beschäftigten mit und ohne Behinderung ist die Lebenshilfe Fachverband, Sozialunternehmen und ein großer Arbeitgeber im Landkreis Nürnberger Land, als auch Auftraggeber in der Metropolregion Nürnberg und gehört zu den 12 größten Lebenshilfe-Einrichtungen in Deutschland und zu den Top 3 in Bayern. Die Lebenshilfe ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, Fachverband und Sozialunternehmen sowie eine rechtsfähige Stiftung nach § 80 BGB.

Das Jubiläumsjahr 2019 steht ganz im Zeichen von „Aufstehn, aufeinander zugehn“, Titel des gleichlautenden (Bittlinger/PurpleSchulz-)Songs, der trefflich unsere Werte, unseren Auftrag, widerspiegelt.

Eine Revue und Glückwünsche im Porträt