Herzlich Willkommen(stasche)!

Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky und Personalleiter Ingo Sperber überraschen die neue Lebenshelferin Carmen Horeth.

Der erste Eindruck zählt

Ein neuer Job bedeutet immer neue Herausforderungen. Neue Menschen, neue Beziehungen, neues Umfeld und viele viele neue Eindrücke – das alles gleich am ersten Tag! Und gerade dieser erste Eindruck, der zählt und bleibt im Gedächtnis hängen. Das dachten sich auch Personalleiter Ingo Sperber, als er zu Beginn des Jahres das "Onboarding", sprich das Willkommenheißen von neuen Mitarbeitern um eine Facette erweiterte.

Als Carmen Horeth im März Ihren Arbeitsvertrag bei der Lebenshilfe Nürnberger Land unterschrieb, bekam sie als erste die neue Willkommenstasche für "Lebenshelfer". Nicht nur als kleine Aufmerksamkeit, sondern als Erinnerung an einen erfolgreichen Start und als Zeichen der Wertschätzung – von Anfang an! Für die dreißigjährige Mutter kam dieses Geschenk völlig unerwartet, obwohl es bei ihrer vorherigen Tätigkeit als HR-Managerin bei einem Personaldienstleister auch eine gute Willkommenskultur gab.

Bei der Lebenshilfe ist Frau Horeth nun seit einem Monat für Gehälter von Angestellten mit Behinderung in den Werkstätten und in den Außenarbeitsplätzen zuständig, ist stets erreichbar und hat für Betreute als auch deren Betreuer ein offenes Ohr. Aus ihrer langjährigen Erfahrung weiß sie, dass es viele Kleinigkeiten sind, die Mitarbeitern ein erst heimeliges Gefühl geben.

Herzlich Willkommen(stasche)!

Dankeskarte vom Chef: Wohnheim am Haberloh: 1, Covid: 0. So spielerisch wie bei Pac-Man war es zwar nicht, aber im Wettlauf mit dem Virus ein bedeutender Erfolg für die der Lebenshilfe anvertrauten Menschen!

Willkommens- und Bleibenskultur

"Heimelig" war auch das Stichwort, was die Angestellten des Wohnheims am Haberloh direkt zu Frau Horeths Arbeitsbeginn betraf. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren von einem Infektionsgeschehen betroffen und mussten in häusliche Quarantäne, während die übrigen plötzlich vor einer enormen Arbeitsbelastung standen. Dank eines überragenden Teamgeists und persönlichen Engagements wurde diese schwierige Zeit aber gemeinsam für die ihnen anvertrauten Menschen mit Behinderung überwunden.

Dafür gab es vergangenes Jahr eine Dankesfeier für die Mitarbeiter und heuer einen Bonus und Zuspruch aus der Geschäftsleitung: "Ich halte das nicht für selbstverständlich und bin stolz, Sie als Lebenshelfer in unseren Reihen zu haben", so Dennis Kummarnitzky auf seiner Dankeskarte an knapp 60 Mitarbeiter. Das ist nur ein Beispiel von vielen, dass den Slogan der Lebenshilfe Nürnberger Land bestätigt. Dass es hier "spürbar menschlich" zugeht, das wissen die neuen Lebenshelfer Dank der Willkommenstasche nun vom ersten Tag an.

Frau Horeth hat sich jedenfalls über die Inhalte der Tasche gefreut: eine Lebenshelfer-Vesperbox, eine Edelstahltrinkflasche, eine induktive Powerbank ... Und wer wissen möchte, was sich darin noch alles befindet: Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenangeboten! ;-)

Logo kununu

Bewerten Sie uns bei kununu

Das Schreiben eines Erfahrungsberichtes dauert nur wenige Minuten: Besuchen Sie folgenden Link und klicken Sie auf „JETZT BEWERTEN“:

Ob Lob oder konstruktive Kritik, wir freuen uns über jede offene Meinung!

Vielen Dank!