Die Lebenshilfe Nürnberger Land fördert und belohnt Mitarbeitende für sportliche Aktivitäten. Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky und Personalleiter Ingo Sperber gaben jetzt den Startschuss für den Meilenstein im Lebenshilfe-Gesundheitsangebot. Die Idee kommt bei der Belegschaft gut an; die Teilnahem ist freiweillig.
Foto v. l. Dennis Kummarnitzky, Geschäftsführer, Andrea Rekitt, Qualitätsbeauftragte / Gesundheitsmanagement, Hanna Schnelle, Firmenkundenberaterin i-gb, Ingo Sperber, Personalleiter.
Als eine der ersten Einrichtungen im Landkreis tritt die Lebenshilfe Nürnberger Land dem i-gb Gesundheitsnetz bei. Seit September 2024 können alle Mitarbeitenden der Lebenshilfe Nürnberger Land ein breites Angebot zur Förderung ihrer Gesundheit nutzen. Ermöglicht wird dies durch die Kooperation der Lebenshilfe mit der Initiative – Gesunder Betrieb, kurz i-gb.
Über das i-gb Gesundheitsangebot können sich Mitarbeitende durch ihren Arbeitgeber für Aktivitäten bei Fitnessstudios, Thermen und Schwimmbädern ebenso für individuelle Gesundheitsaktivitäten an der frischen Luft oder in den eigenen vier Wänden, belohnen lassen.
Die Mitarbeitenden sind begeistert. So zum Beispiel Dieter Engelhardt. Er kommt ohnehin (fast) täglich mit dem Rad zur Arbeit. Dass sein Arbeitgeber ihm dies honoriert, findet er richtig stark. Und Andrea Rekitt fühlt sich durch das neue Angebot angespornt. Sie will in Zukunft mehr Bewegung in ihr Leben einbauen. Rund 200 Mitarbeitende der Lebenshilfe Nürnberger Land haben spontan Interesse bekundet. „Mir gefällt, dass keine persönlichen Fitnessdaten an den Arbeitgeber gehen, ich dennoch von den Vorteilen, profitiere“, sagt Andreas Janker.
Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben zu schaffen sind seit vielen Jahren Maxime im Gesundheitsmanagement der Lebenshilfe Nürnberger Land.
Mit der i-gb-Kooperation setzt die Lebenshilfe einen echten Meilenstein, findet Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky: „Unsere Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Kapital, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden stehen bei uns an erster Stelle.“
Dass Mitarbeitende von ihren sportlichen Aktivitäten in Zukunft doppelt profitieren, gefällt auch Personalleiter Ingo Sperber, zumal die Teilnahme freiwillig und „save“ sei. Ihre Bewegungs- und Fitness-Daten übermitteln Mitarbeitende per Screenshot ihrer Fitnessuhr. Das funktioniert so einfach wie ein Punkte-Sammelsystem; für ihre Aktivitäten erhalten die Mitarbeitenden Guthaben bzw. einen Wunschgutschein – 70 verschiedene Anbieter stehen zur Auswahl.
Die Lebenshilfe Nürnberger Land erweitert das Angebot inklusiv und bindet ab 2025 die „GeWo-Challenge“ in das Konzept ein. – Eine echte Punktlandung für die Gesundheit der Lebenshelfer.
Foto 2: Hanna Schnelle ( r ) vom Team i-gb ist begeistert über die Resonanz. So wie (v.l.) Klaus Kratzer, Andrea Rekitt, Andreas Janker, Dietmar Meinlschmidt, Kristina Müller, Dieter Engelhard, Laura-Isabell Gebhardt sammeln viele motivierte Lebenshelferinnen und Lebenshelfer Fitnesspunkte.