Im Amt bestätigt!

Gerhard John wurde erneut zum stellvertr. Landesvorsitzenden der Lebenshilfe Bayern gewählt.

Gerhard John, Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V., wurde auf der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Bayern e. V. am 25. September 2021 erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm wurde erneut als Vorsitzende des Lebenshilfe-Landesverbands bestätigt. Stamm ist seit 2001 Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern. Der Dachverband feiert 2022 sein 60-jähriges Bestehen, das ganz im Zeichen von "Miteinander - Wir gestalten Teilhabe“ steht.

Foto zeigt die wiedergewählte 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern e. V. Barbara Stamm und den stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John. Foto: Anita Sajer, 2021.

Foto zeigt die wiedergewählte 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern e. V. Barbara Stamm und den stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John. Foto: Anita Sajer, 2021.

Neuwahlen am 20. November 2021

Foto zeigt Barbara Stamm mit Gerhard John bei der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V.

Auch die Mitglieder der Lebenshilfe im Nürnberger Land sind am 20. November 2021, in der Karl-Diehl-Halle Röthenbach, auf der Jahreshauptversammlung aufgerufen, das Vorstandsgremium neu zu wählen.

Seit sechs Amtsperioden verantwortet Gerhard John das Tun der Lebenshilfe im Nürnberger Land – am 26.11.1996 wurde er bei der Jahreshauptversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt, seit 2005 ist er außerdem stellvertretender Landesvorsitzender der Lebenshilfe Bayern, vertritt Belange von Menschen mit Behinderung auch in der Bundeskammer in Berlin.

Wissenswertes zur Lebenshilfe Nürnberger Land

Die Lebenshilfe im Nürnberger Land hilft Menschen mit Entwicklungsverzögerung und Behinderungen und deren Familien seit 52 Jahren – wohnortnah und kompetent.

Rund um Familienentlastung und Inklusion, Frühförderung, Kindertagesstätten, Schule und Qualifizierung, Werk- und Förderstätten, Therapeutischem Reiten sowie moderner und bedarfsgerechter Wohnmodelle, fördert, begleitet und unterstützt die Lebenshilfe im Nürnberger Land heute vom Säugling bis zum Senior in 24 Einrichtungen.

Die Lebenshilfe Nürnberger Land: Modern. Erfahren. Sozial. – Mit fast 900 Beschäftigten mit und ohne Behinderung ist die Lebenshilfe Fachverband, Sozialunternehmen und ein großer Arbeitgeber im Landkreis Nürnberger Land, als auch Auftraggeber in der Metropolregion Nürnberg und gehört zu den 12 größten Lebenshilfe-Einrichtungen in Deutschland und zu den Top 3 in Bayern.

Die Lebenshilfe ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, Fachverband und Sozialunternehmen sowie eine rechtsfähige Stiftung nach § 80 BGB.

Wissenswertes

Im Jahr 2022 feiert der Lebenshilfe-Landesverband sein 60-jähriges Bestehen. Seit 1962 setzt sich die Dachorganisation insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband hat rund 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützten und förderten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfevereinigung, Fachverband und Einrichtungsträgerin. Sie ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig.