Fußspuren – in Aktion für Inklusion

Die Lebenshilfe Nürnberger Land lädt am 5. Mai von 11 bis 14 Uhr auf den Marktplatz Lauf: Dabei sind PUCKI von den IceTigers & unsere BarriereChecker Simone und Steffen #AktionMensch, Sport, Tanz und Musik uvm.

Spurensuche Inklusion: Mehr Miteinander. Mehr Barrierefreiheit. – Die Lebenshilfe Nürnberger Land lädt am 5. Mai von 11 bis 14 Uhr auf den Marktplatz Lauf.

Der 5. Mai und drei gute Gründe zum Feiern

Die Kinder der HPT-Ferientagesstätte hatten viel Spaß beim Malen der langen Geburtstagskarte für die Lebenshilfe Bayern, dessen Jubiläumsmotto "Fußspuren" lautet.

Es ist kein zufällig gewählter Termin. Der 5. Mai ist der Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und Aktionstag der AKTION MENSCH. In diesem Jahr gibt es noch einen weiteren, schönen Grund an diesem Tag miteinander zu feiern: Die Lebenshilfe Bayern feiert 60-jähriges Jubiläum mit dem Geburtstagsmotto "Fußspuren". – "Das sind gleich drei gute Gründe, am 5. Mai gemeinsam zu feiern", findet Gerhard John, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe NÜrnberger Land und stellvertretender Chef des Lebenshilfe Landesverbands Bayern.

Archivbild: PUCKI freut sich schon auf Lauf, weil es hier so viele tolle Leute gibt. (Szene: PUCKI im Wohnheim am Haberloh)

Viel los von 11 bis 14 Uhr

Ab 11 Uhr geht's buchstäblich großspurig los: Zusammen mit IceTigers-Maskottchen und Lebenshilfe-Freund PUCKI lädt die Lebenshilfe zum Mitsingen und Tanzen und zum sportlichen Get together mit Inklusions-Basketball-Korbwerfen ein. Und was wäre so ein großes Jubiläum ohne Geburtstagsgrüße? Wer mag, unterschreibt auf der (vielleicht) längsten Geburtstagskarte für den Jubilar Lebenshilfe Bayern.

Verkaufserlöse für die Ukraine

"Wir feiern und wir helfen”, sagt Dennis Kummarnitzky, Lebenshilfe Nürnberger Land-Geschäftsführer. Alle Verkaufserlöse des Lebenshilfe-Stands und Spenden des Aktionstages kommen der Ukrainehilfe zugute.

Inklusion zum Hören und Mitsingen

(K)eine ganz normale Band: Die Schmetterlinge. Musiker mit und ohne Handicaps im Einklang. Das Publikum tanzte und klatschte zu den eigenen Songs der Formation.

"Die Schmetterlinge" können Inklusion. Seit über 15 Jahren spielen in der Formation, die durch die AKTION MENSCH gefördert wird, Musiker mit und ohne Behinderung.

Steffen Laberte als Barrierechecker. Der Mann mit mehrfacher Behinderung ist auf den E-Rolli angewiesen und sicher ein kritischer Barrierechecker.

Spurensicherung Inklusion

Bei so vielen fantastischen Aktivitäten hat die Spurensicherung Inklusion gut zu tun! Zuständige Ermittler sind Simone Schmidt und Steffen Laberke (Foto). Zum Aktionstag wird Simone Schmidt vor Ort mit dem AKTION MENSCH-Barriere-Checker-Set Marktplatz, Geschäfte und Einrichtungen in Lauf und Umgebung auf mögliche Barrieren prüfen. Steffen Laberke wird "im Studio" alle Infos von seiner Kollegin Simone auf Twitter, Facebook und Instagram posten. Unsere Barrierechecker werden genau hinschauen, wie gut sich intellektuell beeinträchtigte Menschen in der Stadt, in den Läden oder auf dem Bahnhof orientieren können und, wie barrierefrei Zugänge und Wege oder Ampelschaltungen für Gehbehinderte, Rolli-Fahrer oder Senioren mit Rollatoren im Landkreis sind und ihre Bewertungen abgeben.

Archivbild mit Thomas Pöferlein, SK Heuchling beim Inklusions-Basketball in Hersbruck.

Basketball trifft PUCKI

Spiel, Sport und Spannung – mit IceTigers-Maskottchen und Lebenshilfe-Freund PUCKI und den Basketballern nicht zu kurz: Die beiden Rolli-Basketballer Lukas Gloßner, er spielt im Nationalkader und Bundesliga und Lilly Sellak, Nachwuchssportlerin 2021, zusammen mit Bärenbruder Thomas Pöferlein vom SK Heuchling mit den Basketballern der Moritzberg-Werkstätten und allen, die an diesem Tag Lust haben, Körbe werfen.

Tanzen. Tanzen. Tanzen.

Bewegende Fußspuren: Die Kunterbunten Wirbelwinde und die Beautiful Mountain Dancers freuen sich auf ihre Auftritte ... Spoilerwarnung: Flashmob! . (Archivbild Sommerfest 20219)

Weil mit Musik und Tanz alles besser geht, spielen die Schmetterlinge auf. Die AKTION MENSCH-geförderte Inklusionsband der Lebenshilfe Nürnberger Land kann Stimmung! Damit alle in Schwung kommen, werden die Tanzformationen der Moritzberg-Werkstätten, die BEAUTIFUL MOUNTAIN DANCERS und des Familienentlastenden Diensts, die Kunterbunten Wirbelwinde zeigen, wie schön sich Inklusion tanzen lässt und vielleicht den einen oder anderen in seiner Mittagpause zum Mitmachen animiert.

Pssssssst! Jetzt noch eine Spoilerwarnung mit dem Aktions-Stichwort #MitagsFlashmob!

Wir freuen uns auf Euch!

Das gibt's am 5. Mai in Lauf am Marktplatz von 11 bis 14 Uhr. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Bewegende Fußspuren: Die Kunterbunten Wirbelwinde und die Beautiful Mountain Dancers freuen sich auf ihre Auftritte ... Spoilerwarnung: Flashmob! . (Archivbild Sommerfest 2019)