Starkes Wir

Dankeschön für gute Zusammenarbeit – Jahresabschlussessen: Vorsitzender lud Betreutenvertretungen ins Gasthaus Löhner ein.

Lebenshilfe Nürnberger Land-Chef Gerhard John lud die Betreutenvertretungen Wohnen, Senioren und der Werkstätten und deren Vertrauenspersonen zur gemeinsamen Jahresabschlussfeier ins Gasthaus Löhner nach Diepersdorf ein. – Inzwischen gehört das weihnachtliche Arbeitsessen zur Tradition der monatlichen Jour Fixe-Termine mit den Betreutensprechern, die seit 2013 fester Bestandteil in Johns Terminkalender sind.

„Nicht übereinander, sondern miteinander sprechen, lautet das Leitmotiv unserer Lebenshilfe“, betont John und, weil Inklusion auch informieren und mitgestalten bedeute. Die Einladung sei vor allem ein Dankeschön für die konstruktive, freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betreutenvertretungen. Hier sei das inklusive Wir-Gefühl groß: „Ihr leistet tolle Arbeit und zeigt Interesse an Eurer Lebenshilfe, vor allem großes Engagement für Eure Kollegen, Eure Mitbewohner. Ihr seid Botschafter unserer Lebenshilfe. Danke!“

Und auch seitens der Betreutenvertretungen werden die zwölf festen Jahrestermine mit dem Vorsitzenden geschätzt. Helga Elterlein (Foto: vordere Reihe, l.) aus der Außenwohngruppe Hersbruck erklärt dazu: „In diesem Gremium können wir Wünsche und Anregungen unserer Mitbewohner oder Kollegen Herrn John direkt und in legerer Atmosphäre mitteilen.“

Und Jutta Sprenger (Foto: vordere Reihe, 3. v. l.) aus dem Wohnheim findet, dass der Vorsitzende komplizierte Sachverhalte in einfachen Worten erklären könne. Das helfe vor allem jenen Betreuten, die, wie sie selbst, mehr Unterstützung benötigen.

Andreas Gebhard (Foto: hintere Reihe, 3. v. r.) nahm erstmals als 1. Vorsitzender des Werkstattsrats teil. Der freigestellte Werkstattratsvorsitzende betonte in seinem Grußwort, dass sich die Betreuten in den Moritzberg-Werkstätten wertgeschätzt fühlten: „Hier herrscht familiäres Miteinander, zumdem finden Dialoge auf Augenhöhe statt. All das habe ich bisher nur bei der Lebenshilfe Nürnberger Land erlebt."

Gerhard John führte beim Arbeitsessen aus, was die Lebenshilfe im kommenden Jahr plane. Etwa, dass man hoffe, zeitnah mit der Aufstockung des Altdorfer Wohnheims mit der Tageseinrichtung für Senioren mit Handicap, beginnen zu können. Die Planungen für ein neues Wohnheim in Hersbruck sind vorerst zurückgestellt. Applaus bekam John für die Info, dass die Lebenshilfe Nürnberger Land im 55. Gründungsjahr 2024 wieder ein inklusives Sommerfest in Schönberg plane.