Gerhard John unterwegs für Menschen mit Behinderung

Dialog mit wichtigen Akteuren der Politik: Gerhard John beim Parlament. Abend der Lebenshilfe 2022.

Berlin – Beim Parlamentarischen Abend der Lebenshilfe in Berlin kam Gerhard John, stellvertretender Vorsitzender des Lebenshilfe Landesverbands Bayern und in Vertretung für Barbara Stamm und Lebenshilfe Nürnberger Land-Chef am gestrigen Abend mit wichtigen politischen Akteuren und Entscheidern im Bereich Inklusion, Förderung, Unterstützung und Pflege für Menschen mit Behinderung,zusammen. Gerhard John stand im Dialog mit Ralph Edelhäußer, MdB für die Landkreise Roth und Nürnberger Land oder Claudia Franke, die Vorsitzende des Rates behinderter Menschen der Lebenshilfe-Bundesvereinigung und Selbstvertreterin aus der Lebenshilfe Neumarkt. Der Parlamentarische Abend ist ein wichtiger Termin im Kalender von Gerhard John.

Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe lädt zu diesem jährlichen Termin alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages und wichtige Vertreter aus den Ministerien ein. Die Lebenshilfe-Vertreter machen an diesem Abend deutlich, welche Unterstützung notwendig ist, damit Menschen mit Behinderung und ihre Familien ein gutes Leben führen können.

Wegen der Corona-Pandemie konnten die Parlamentarischen Abende 2020 und 2021 nicht stattfinden. Beim Gespräch 2022 standen entsprechend viele wichtige Themen auf der Agenda, wie die Digitalisierung bis zu tiefgreifenden Umwälzungen in der Arbeitswelt, beim Wohnen, in der Pflege und Betreuung oder der kommunalen Gestaltung. Außerdem ein wichtiger Punkt: Die Nationalen Spiele der Special Olympics vom 19. bis 24. Juni 2022 in Berlin. John zeigte sich stolz, dass auch Athletinnen und Athleten in den Disziplinen Tischtennis, Basket- und Fußball der Moritzberg-Werkstätten bei den Spielen vertreten sein werden.

Gerhard John beim Parlament. Abend der Lebenshilfe 2022.