Lebenshilfe Nürnberger Land trauert um Barbara Stamm

Die Lebenshilfe Nürnberger Land-Familie trauert um Barbara Stamm.

Die langjährige 1. Vorsitzende des Landesverbands der Lebenshilfe Bayern e. V. verstarb heute im Alter von 77 Jahren. Trotz ihrer Krebserkrankung nahm sie sich bis zuletzt viel Zeit für Menschen mit Behinderung und setzte sich für deren Belange ein. „Wir sind unendlich traurig. Barbara Stamm ist Vorbild für Hilfsbereitschaft und Herzenswärme und bleibt in unseren Herzen!“, so Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky im Namen der Lebenshilfe Nürnberger Land zum Tod der Lebenshilfe-Landeschefin.

... viel Zeit für persönliche Momente

Als Botschafterin für Menschen mit Behinderung, als Chefin der Bayerischen Lebenshilfe, als Freundin – Barbara Stamm besuchte „ihre Lebenshilfe“ im Nürnberger Land oft und gern. Sie suchte den Dialog mit den Menschen vor Ort und nahm sich stets viel Zeit für persönliche Momente. Foto (oben) zeigt Barbara Stamm mit den Betreuten-Vertreten Belinda Jobst und Johannes Schuster und Gerhard John, 1. Vorsitzender Lebenshilfe Nürnberger Land im Jahr 2019 in der Geru-Halle Hersbruck.

Seit 21 Jahre Landesvorsitzende Lebenshilfe Bayern

Gelungen nannte Barbara Stamm den Auftakt beim Nürnberger Frühlingsfest zum 60-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Bayern e. V. – im Hintergrund „Die Schmetterlinge". Stamm engagierte die Musiker der Inklusionsband zu ihrem 70. Geburtstag.

„Wir sind unendlich traurig, unsere Gedanken sind bei ihrer Familie“, erklärten tiefbewegt die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der Lebenshilfe Bayern, Hildegard Metzger und Gerhard John, zum Tode der ehemaligen Landtagspräsidentin. „Mit Barbara Stamm haben wir, hat die bayerische Lebenshilfe, einen wunderbaren Menschen verloren, der sich unermüdlich für die eingesetzt hat, die Hilfe brauchten.“

21 Jahre Landesvorsitzende

Die Sozialpolitikerin Barbara Stamm engagierte sich viele Jahrzehnte insbesondere auch für die Belange von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien, seit über 20 Jahren als ehrenamtliche Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern. Dabei trat sie vehement dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen genau die Hilfe erhalten, die sie brauchen, um gleichberechtigt und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilzuhaben. Zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern lud die Landesvorsitzende Barbara Stamm alle Menschen mit und ohne Behinderungen dazu ein, das bisher Erreichte miteinander zu feiern. Gleichzeitig rief sie dazu auf, sich auch in Zukunft gemeinsam und mit aller Kraft für eine offene und solidarische Gesellschaft stark zu machen.

Bayern trauert um "ihre Mutter"

Mit Bestürzung haben Spitzenvertreter von Politik und Sozialverbänden auf den Tod der früheren Landtagspräsidentin Barbara Stamm reagiert. Ministerpräsident Söder würdigte sie als "Mutter Bayerns". Bestürzt über den Tod der Vorsitzenden der Lebenshilfe Bayern hat auch die Lebenshilfe-Familie im Nürnberger Land.
Der Landtag legt ein Kondolenzbuch aus. "Für unsere inklusive Lebenshilfe-Familie haben wir vor Ort einen Platz zum Trauern eingerichtet und haben in unserer Werkstatt und in den Wohnheimen Kondolenzbücher ausgelegt", sagt 1. Vorsitzender Gerhard John und stellvertretender Vorsitzender des Lebenshilfelandesverbands Bayern. Und nicht nur am Maximilianeum ist seit dem Morgen Trauerbeflaggung. Auch für alle Lebenshilfe-Einrichtungen im Nürnberger Land hat Geschäftsführer Kummarnitzky die Fahnen auf halbmast setzen lassen.