Staatsempfang zu 60 Jahren Lebenshilfe Bayern

Gemeinsam mit gut 200 Gästen aus Politik und Wohlfahrt freuten sich die Landesvorsitzende Barbara Stamm und der stellvertrende Landesvorsitzende Gerhard John über den Staatsempfang durch Schirmherrn Markus Söder zum 60. Jubiläum des Lebenshilfe Landesverbandes Bayern. "Inklusion geht uns alle an – auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen! Dafür macht sich die Lebenshilfe seit 60 Jahren stark. Und sie wird nie aufhören, ihre Stimme für Menschen mit Behinderungen und deren Familien zu erheben", versicherte die ehemalige Bayerische Landtagspräsidentin und Sozialministerin Stamm.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet und am 16. Juli 2022 entsprechend in der Residenz Würzburg gewürdigt. Mit dabei waren die inklusive Musikband "Mosaik" sowie das inklusive Catering "InCa" – beide von den Mainfränkischen Werkstätten.

Zusammen mit dem Vorsitzenden der AG Inklusion der CSU-Fraktion und Mitglied im Landtagsausschuss für Bildung und Kultus, Norbert Dünkel, überreichte Gerhard John dem Bayerischen Ministerpräsidenten Söder persönlich eine mit nachhaltigen Produkten bestückte "Herrenhandtasche" aus den Moritzberg-Werkstätten seiner Lebenshilfe Nürnberger Land.

Unsere Aktionen zum Jubiläum