Trautner ist neue Landesvorsitzende

Carolina Trautner ist neue Vorsitzende des Lebenshilfe Landesverbands Bayern. Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky und Vorsitzender Gerhard John gratulierten im Namen der Lebenshilfe Nürnberger Land.

Neue Spitze bei der bayerischen Lebenshilfe: Die Landtagsabgeordnete und frühere Sozialministerin Carolina Trautner wurde zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. "Es ist für mich eine große Ehre, mich hier einbringen zu dürfen", betonte Trautner bei ihrer engagierten Antrittsrede vor gut 90 Delegierten auf der Landesversammlung der Lebenshilfe Bayern am 17. März 2023 in Erlangen. Lebenshilfe Nürnberger Land-Vorsitzender Gerhard John und Dennis Kummarnitzky gratulierten Carolina Trautner im Namen der Lebenshilfe Nürnberger Land-Familie herzlich.

Die 61-Jährige tritt die Nachfolge von Barbara Stamm an, die im Oktober starb. Ausreichend Wohnraum für Menschen mit Behinderungen, mehr Inklusion bei Bildung, Arbeit und Freizeitangeboten sowie ein würdevolles Leben im Alter als zentrale Aufgaben nannte Trautner bei ihrer Antrittsrede am Freitagabend in Erlangen. Die gebürtige Augsburgerin Trautner ist seit 2013 CSU-Abgeordnete; engagiert sich u. a. beim Roten Kreuz, beim katholischen Frauenbund und beim Kolping-Bildungswerk. Von 2020 bis 2022 war sie Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales.

Alle Infos zur Wahl lesen Sie auf den Seiten der Lebenshilfe Bayern e. V.