"Danke für Ihre, für Eure vielen Glückwünsche zu meinem runden Geburtstag. Es ist schön zu wissen, dass so viele Menschen an diesem besonderen Tag an mich gedacht haben." - Gerhard John, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V.

Ein überzeugter Lebenshilfe-Täter

Ein Prosit auf den Jubilar: Gerhard und Inge John, Stiftungsvorsitzender Norbert Dünkel und Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky (von links) Foto: Lorenz Märtl).

Der Vorsitzende der Lebenshilfe, Gerhard John, feierte seinen 70. Geburtstag – Feier trotz Regen und Corona möglich.

Unser Foto zeigt: Ein Prosit auf den Jubilar: Gerhard und Inge John, Stiftungsvorsitzender Norbert Dünkel und Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky (von links). Foto: Lorenz Märtl.

... viele Überraschungen!

Trotz Regen und alle Hygienebestimmungen rund um Corona wurde Gerhard John im Reittherapiezentrum mit einer Vorführung und Leckereien überrascht, Bild Vordergrund: Petra Hoffmann und Gerhard John

Jubiläum gebührend im kleinen Kreis gefeiert

Statt einer großen Party und Glückwünschen "live", freute sich der Jubilar und Ehefrau Inge, über Videogrußbotschaften.

SCHÖNBERG – Zu normalen Zeiten hätten sich am 70. Geburtstag von Gerhard John, dem ersten Vorsitzenden der Lebenshilfe Nürnberger Land, die Gratulanten in Schönberg die Türklinke in die Hand gegeben, aber Corona warf alle Pläne für ein großes Fest über den Haufen.

Lebenshilfe-Familie gratulierte!

Gäste trugen Verantwortung: 70. Geburtstag Gerhard John - kleine Feierstunde in Lauf/Schönberg.

Glückwünschen live und unzählige Video-Grüße

Gäste - im Foto Gabi Näder, Frauenbeauftragte Bereich Wohnen - trugen Verantwortung: 70. Geburtstag Gerhard John - kleine Feierstunde in Lauf/Schönberg.

Dank geschickter Regie und abgestimmtem Zeitplan konnten zahlreiche Gratulanten, dem Regen zum Trotz, den Jubilar unter einem Zeltdach hochleben lassen.

Unzählige Glückwünsche gab es per Videobotschaft (alle Videos finden Sie auf YouTube https://www.youtube.com/playlist?list=PLRfJr4ZuSF1zzx_wchhTA1VXovLXTiGY3) , an der Spitze Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Stoiber-Parade-Parodist Wolfgang Krebs, Sebastian Reichs Nilpferddame Amanda, Lebenshilfe-Landesvorsitzende Barbara Stamm und Europaabgeordnete Marlene Mortler, die es am besten auf den Punkt brachte: „Deine Lebenshilfe-Familie braucht dich, aber du brauchst auch sie.“

Über mehrere Stunden musste dann der „überzeugte Lebenshilfe-Täter“ an der Seite seiner Frau Inge Durchstehvermögen beweisen, denn im Minutentakt trafen Vorstandschaft und Stiftungsrat sowie Abordnungen aus allen Bereichen und Einrichtungen der Lebenshilfe ein, um „ihrem Gerhard“ für sein „außerordentliches Engagement“ zu danken, so Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky.

... das Glückwunsch-Video des Theaters mimulus

Alle Glückwunsch-Videos finden Sie auf unserer LEBENSHILFE NÜRNBERGER LAND-YouTube-Seite https://www.youtube.com/playlist?list=PLRfJr4ZuSF1zzx_wchhTA1VXovLXTiGY3

Alle Videoglückwünsche zum 70. Geburtstag unseres 1. Vorsitzenden Gerhard John finden Sie in der Rubrik "Videogrüße zum 70. Geburtstag von Lebenshilfe-Chef Gerhard John" auf unserer Lebenshilfe Nürnberger Land-YouTube-Seite.

Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRfJr4ZuSF1zzx_wchhTA1VXovLXTiGY3

„Wertvoll wie du auch.“

„Ein besonderer Tag“, befand der zweite Vorsitzende Jürgen Six, der in der Laudatio bewusst auf eine Aufzählung der vielen Verdienste für die Lebenshilfe verzichtete, da diese den Rahmen gesprengt hätte: Vielmehr verglich er Whiskey-Liebhaber Gerhard John mit eben einer solchen 70 Jahre alten Rarität: „Wertvoll wie du auch.“

Six betonte, dass der Dank aus sämtlichen Abteilungen und Einrichtungen der Lebenshilfe zum Ausdruck bringe:Du setzt dich vehement für Menschen ein, die es verdienen.“ Dies sei verbunden mit dem Wunsch, „dass du uns noch lange zur Verfügung stehst“.

Inge und Gerhard John mit Tochter Susanne Weißmüller und Familienhündin Lola, flankiert von den Enkelsöhnen Peter und Philipp Weißmüller.

... mehr Fotos der Feierstunde finden Sie in unserer Bildergalerie (unten).

Norbert Dünkel, MdL, langjähriger Weggefährte des Jubilars, ließ in seinen Glückwünschen Höhepunkte rund um Johns Wirken Revue passieren.

Stiftungsvorsitzender Norbert Dünkel charakterisierte John, der seit 24 Jahren an der Spitze der Lebenshilfe steht, als „zielorientiert, temperamentvoll, umsetzungsstark, mit großem Herzen, Gefühl, EmpfindsamkeitundEmpathie“,dem es auch wichtig sei, viel Zeit mit den Betreuten zu verbringen.

Landrat Armin Kroder bestätigte dem Jubilar „ein erfülltes und reiches Leben für den Dienst am Nächsten“, dem es stets gelungen sei, die richtige Balance zwischen Wirtschaftlichkeit, Menschlichkeit und sozialem Engagement zu finden.

Überwältigt von den zahlreichen Glückwünschen und Würdigungen zeigte sich der Jubilar, der vor allem seiner Frau Inge dankte. Anerkennende Worte galten dem „tollen Team“ aus Vorstand, Hauptverwaltung, Stiftungsrat und Verantwortlichen in den verschiedensten Bereichen: „Ich hatte in der Lebenshilfe-Familie immer eine gute Zeit.“ Auch künftig werde er sein Augenmerk darauf legen, „dass es der Lebenshilfe gut geht“.

LORENZ MÄRTL

Impressionen vom 15. Juli 2020

Alle Videos

... auf unserer YouTube-Seite der Lebenshilfe Nürnberger Land:

Zur Glückwunsch-Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRfJr4ZuSF1zzx_wchhTA1VXovLXTiGY3