Die ZDF-Nachrichten und die Deutsche Welle (DW) haben die beiden Bundestags-Erstwähler*innen Hannah Kauschke (31) und Thomas Obst (46), zwei Betreute der Lebenshilfe Nürnberger Land, zum sog. „Inklusive Wahlrecht“ interviewt.
Das ZDF-Interview fand auf digitalem Weg statt.
ZDF-Redakteurin Nora Liebmann war Hannah Kauschke und Thomas Obst per Zoom zugeschaltet; die Interviews fanden nacheinander statt. Die multimediale Herausforderung meisterten Hannah Kausche und Thomas Obst vorbildlich. Die Beiträge wurden bereits tausendfach in den Social Media-Kanälen der Sender, insbesondere auf Facebook und Instagram, bereits kurz nach Veröffentlichung geklickt.
Die Deutsche Welle (DW) drehte vor Ort in Lauf in den Moritzberg-Werkstätten der Lebenshilfe Nürnberger Land, interviewte hier die Bundestags-Erstwähler Thomas Obst und Hannah Kauschke, die dem Kamerateam auch einen Einblick in ihr Zuhause gewährte.
Die Reportage der DW wurde als Social Media-Beitrag und im TV (nur per Internet zu empfangen!) ausgestrahlt. Ebenso in den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook. Darüber hinaus ist eine „multilinguale“ Online-Story rund um das Thema, mit Hannah Kauschke und Thomas Obst, auf der DW-Webpage geplant.
"Das Wahlrecht für alle ist ein demokratischer Grundpfeiler und ein großartiger Erfolg für die Lebenshilfe", betont die bayerische Landesvorsitzende Barbara Stamm vor dem Wahlsonntag und mahnt gleichzeitig Wahlen ohne Barrieren an.
Fotonachweis: Lebenshilfe Nürnberger Land, Sabine Schreier, Fotohinweis: Alle Personen waren geimpft, genesen bzw. negativ getestet und hielten nur für wenige Augenblicke beim Filmen/Fotografieren nicht den Mindestabstand ein. Weitere Impressionen des Drehtags finden Sie auf Google und u. s.