(K)eine Sonntagsfrage: Das Wahlrecht für alle

ErstwählerIn Hannah Kauschke und Thomas Obst sprachen mit Reporterinnen des ZDFs und der DW vor der Bundestagswahl 2021 zum "Inklusiven Wahlrecht".

Endlich wählen können! Viele Menschen mit Behinderungen dürfen dieses Jahr zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl ihre Stimme abgeben, wie die betreuten Mitarbeiter*innen Hannah Kauschke (31) und Thomas Obst (46) der Lebenshilfe Nürnberger Land.

Im Interview zum "Inklusiven Wahlrecht"

Thomas Obst (46) wurde vom Kamerateam der DW – hier im Gespräch mit Reporterin Luisa von Richthofen – an seinem Arbeitsplatz, den Moritzberg-Werkstätten in Lauf-Schönberg, interviewt.

Die ZDF-Nachrichten und die Deutsche Welle (DW) haben die beiden Bundestags-Erstwähler*innen Hannah Kauschke (31) und Thomas Obst (46), zwei Betreute der Lebenshilfe Nürnberger Land, zum sog. „Inklusive Wahlrecht“ interviewt.

Hannah Kauschke wurde auch Zuhause interviewt

Auch Zuhause bei Hannah Kauschke wurde für die Reportage der DW gedreht. Wir danken an dieser Stelle Reporterin Luisa und Kameramann Grezgorz für deren gelungenen Beiträge vor Ort.

Gut gemeistert!

Hannah Kauschke und Thomas Obst waren Redakteurin Nora Liebmann vom ZDF war per ZOOM zugeschaltet. Foto zeigt: Erstwählerin und Interviewpartnerin Hannah Kauschke mit Alexander Pickel vom PR-Team der Lebenshilfe Nürnberger Land.

.

.

Per ZOOM

Thomas Obst im Gespräch mit ZDF-Redakteurin Nora Liebmann. Das Interview wurde per ZOOM, also digital geführt.

Das ZDF-Interview fand auf digitalem Weg statt.

ZDF-Redakteurin Nora Liebmann war Hannah Kauschke und Thomas Obst per Zoom zugeschaltet; die Interviews fanden nacheinander statt. Die multimediale Herausforderung meisterten Hannah Kausche und Thomas Obst vorbildlich. Die Beiträge wurden bereits tausendfach in den Social Media-Kanälen der Sender, insbesondere auf Facebook und Instagram, bereits kurz nach Veröffentlichung geklickt.

.

.

Dreh in den Moritzberg-Werkstätten

Thomas Obst arbeitet in der Schreinerei der Moritzberg-Werkstätten. Reporterin Luisa von Richthofen (hier mit Kamera, links) zeigte er, wie das Team der Schreinerei arbeitet. Im Foto mit Thomas Amm und Stefan Mancini (ebenfalls betreute Mitarbeiter der Sc

Die Deutsche Welle (DW) drehte vor Ort in Lauf in den Moritzberg-Werkstätten der Lebenshilfe Nürnberger Land, interviewte hier die Bundestags-Erstwähler Thomas Obst und Hannah Kauschke, die dem Kamerateam auch einen Einblick in ihr Zuhause gewährte.

Die Reportage der DW wurde als Social Media-Beitrag und im TV (nur per Internet zu empfangen!) ausgestrahlt. Ebenso in den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook. Darüber hinaus ist eine „multilinguale“ Online-Story rund um das Thema, mit Hannah Kauschke und Thomas Obst, auf der DW-Webpage geplant.

Inklusives Wahlrecht – demokratischer Grundpfeiler

"Das Wahlrecht für alle ist ein demokratischer Grundpfeiler und ein großartiger Erfolg für die Lebenshilfe", betont die bayerische Landesvorsitzende Barbara Stamm vor dem Wahlsonntag und mahnt gleichzeitig Wahlen ohne Barrieren an.

Die Bundsvereinigung der Lebenshilfe e. V. hat auf ihren Seiten Infos zum Thema - in sog. Leichter Sprache - gebündelt.

Impressionen der Interviews "Inklusives Wahlrecht"

Fotonachweis: Lebenshilfe Nürnberger Land, Sabine Schreier, Fotohinweis: Alle Personen waren geimpft, genesen bzw. negativ getestet und hielten nur für wenige Augenblicke beim Filmen/Fotografieren nicht den Mindestabstand ein. Weitere Impressionen des Drehtags finden Sie auf Google und u. s.

Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.