„‘Wir sind Weltmeister‘ könnte sich die Lebenshilfe Nürnberger Land auf ihre Fahnen schreiben“, findet Gerhard John, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land. Denn die Lebenshilfe-Familie ist stolz auf die sensationellen sportlichen Leistungen von Andreas Janker, Mitarbeitender der Moritzberg-Werkstätten. Im April 2025 wurde Andreas Janker in den USA Weltmeister im Gehen.
Nach insgesamt sechs WM-Silber- und zwei Bronzemedaillen in den vergangenen Jahren, war dies der erste WM-Titel im Einzel für den 42-jährigen Röthenbacher und der größte Erfolg in Jankers Laufbahn. (Mehr über den Weltmeister lesen)
Bei einem Glas alkoholfreiem Sekt gratulierten 1. Vorsitzender Gerhard John (2.v.r), Werkstatt-Chef Dietmar Meinlschmidt (l) und Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky (r) dem frischgebackenen Weltmeister Andreas Janker (2.v.l.). (Fotoszene).
Seine Passion Laufen konnte Janker auch bei der Lebenshilfe Nürnberger Land verwirklichen. In den vergangenen Jahren verantwortete er den Benefiz-Altstadtfestlauf der Stiftung Lebenshilfe Nürnberger Land, den 1999 Gerd Schnellinger aus der Taufe hob. Der SkiClub Lauf ist seit diesem Jahr neuer Veranstalter des belieben Lauf-Spektakels und spendet pro Läufer 1 Euro zu Gunsten der Lebenshilfe.
Mehr Infos zum Altstadtfestlauf am 27. Juni 2025 des SkiClubs Lauf ab 2025
Als Mitarbeitender im Berufsbildungsbereich integriert Andreas Janker für die Teilnehmenden des Berufsbildungsbereichs auch stets viel Bewegung zwischen den Trainings rund um Montage, Schreiner- und Textilarbeiten. (Mehr dazu im Beitrag "Die Länge ist wichtig!")