Wortakrobat und Pony sprengen Benefiz-Gala

Vorstand Gerhard John, Gastgeber Marcel Schneider und Frühförderungs-Leiter Norbert Hanke bei der Übergabe von "Moonfleet".

Starfriseur sammelt seit 20 Jahren für den guten Zweck

Wer die Filmreihe "Der Pate" kennt, der kennt Teil eins, kennt Teil zwei und das Finale mit Teil drei. Wer Starfriseur Marcel Schneider kennt, der weiß, dass er seit vergangenem Jahr unser Pate der Frühförderung für Klein- und Vorschulkinder ist. Und der weiß außerdem, dass Marcel sich nicht mit einem Teil drei zufrieden zurückgelehnt hat, auch nicht mit einem Teil vier oder fünf!

Seine 53. Benefiz-Aktion feierte er mit vielen Freunden, Prominenz und dem "Lachverständigen" Oliver Tissot Ende April in seinem Friseursalon in Altenfurt! Die Lebenshilfe ist gerührt, dass Marcel damit viele Menschen mit Behinderung im Nürnberger Land – vom Säugling bis zum alten Menschen – seit Jahren nach Kräften unterstützt.

Ein großes Herz für Kinder

Durch Marcels vorbildlichen Einsatz konnten viele Therapiemöglichkeiten tatsächlich erst erfüllt, Leid gelindert und die Inklusion entschlossener vorangebracht werden – vor allem in der Interdisziplinären Frühförderung. 2021 konnte das Therapiezimmer im Freien auch durch Schneiders unermüdlichen Einsatz eröffnet werden und das Frühförderpony "Moonfleet" für das Reittherapiezentrum in Lauf/Schönberg ging auch auf eine Spendenaktion des Figaros zurück.

Da musste die Lebenshilfe um Vorstandsvorsitzenden Gerhard John und Frühförder-Einrichtungsleiter Norbert Hanke nicht lange überlegen, wie ein kleines Dankeschön für Marcel aussehen könnte ...

Der Medienverbund Nürnberger Land berichtete:

Benefiz-Gala: Starfriseur Marcel Schneider sammelte Spenden für Lebenshilfe und BBS

ALTENFURT – Der Friseurmeister Marcel Schneider hat am Wochenende zur 53. Benefiz-Veranstaltung in seinen Salon in Altenfurt geladen. Dabei konnten 5000 Euro an Spenden erzielt und zu gleichen Teilen an die Frühförderung der Lebenshilfe Nürnberger Land in Hersbruck und das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (bbs) in Langwasser übergeben werden.

Schon seit über 20 Jahren stellt er sich in den Dienst der guten Sache und hat dabei mehr als 550.000 Euro für das bbs, an Tierheime, die Lebenshilfe und weitere Einrichtungen, die ihm am Herzen liegen sammeln können.

Lob von allen Seiten

Für den an Corona erkrankten Schirmherrn Armin Kroder überbrachte seine Stellvertreterin Gabriele Drechsler die Grußworte. Sie betonte die Wichtigkeit der Frühförderung, denn „jeder kleine Schritt ist ein Fortschritt“. Sie dankte Schneider und allen Spenderinnen und Spendern, die die Welt der Kleinen ein bisschen größer machen.

Reiten als Therapie

Der Vorsitzende der Lebenshilfe Nürnberger Land, Gerhard John, sprach dann von einer besonderen Veranstaltung, weil sie gleichzeitig die 20. Aktion zugunsten der Lebenshilfe ist. Wie wichtig Marcel Schneider die Frühförderung ist, zeigt sich auch daran, dass er für den Therapiegarten Pate wurde und diesen fast vollständig finanziert hat.

An seinen Einsatz für die Reittherapie erinnert ein ganz besondere Geschenk, das Gerhard John zusammen mit Norbert Hanke, dem Einrichtungsleiter der Frühförderung, im Namen der Kinder übergab. Das Pony „Moonfleet“ als Replik hatten die Kinder liebevoll in Regenbogenfarben bemalt, es soll für Solidarität, Mehrwert und Toleranz stehen und Marcel Schneider immer an seinen Einsatz erinnern.

Als Stargast konnte Schneider den Kabarettisten und Wortakrobaten Oliver Tissot gewinnen, der mit seinen Wortspielen die Gäste unterhielt. Ganz ernst wies er aber darauf hin, dass auch behinderte Kinder Talente haben, über die man staunen könne. Sie haben die Gabe, Liebe, Lebenslust und Fröhlichkeit auszustrahlen. Deshalb dankte er besonders auch der Lebenshilfe, die diese Talente so erfolgreich fördert.

Für das bbs würdigte die Leiterin der Frühförderung, Gabriele Feigl, zusammen mit der neuen Geschäftsleiterin Simone Podarewski Marcel Schneider. 250 blinde oder sehbehinderte Kinder werden dort von der Geburt bis zur Einschulung betreut. Weil die meisten Kinder noch ein geringes Sehvermögen haben, ist es besonders wichtig, dies zu fördern, Dazu werden Lichttische, Lupen und Taschenlampen benötigt, die vom Erlös dieses Abends angeschafft werden können.

Dank an Politiker

Gabriele Feigl dankte auch den anwesenden Politikern, weil sie bei einer solchen Veranstaltung die Wichtigkeit der Frühförderung erfahren und diese Erfahrung weitertragen können. Dazu begrüßte Schneider die Abgeordneten Ralph Edelhäußer und Jan Plobner, den Nürnberger Stadtrat Nasser Ahmed, die Behindertenbeauftragte des Nürnberger Landes, Angelika Feisthammel, Kreisrätin Martina Baumann und auch die Vorsitzende des Hersbrucker Tierheims, Martina Höng, und für etwas Glamour Miss und Mister Nürnberg.

Abschließend dankte Marcel Schneider Oliver Tissot, den spendenfreudigen Gästen, seinem Team, den Sponsoren des Abends und vor allem seinem Mann Heinz, der seit 30 Jahren an seiner Seite steht und ihn tatkräftig unterstützt. Mit dem Wunsch „tun Sie Gutes und reden Sie darüber, damit der Gedanke weiter getragen wird“, verabschiedete er sich mit dem Versprechen, schon an der nächsten Benefiz-Veranstaltung zu arbeiten.

Quelle: https://n-land.de/lokales/benefiz-gala-starfriseur-marcel-schneider-sammelte-spenden-fuer-lebenshilfe-und-bbs

Bilder einer spendablen Gesellschaft – Dankeschön!